Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit einen IO-Warrior 40 unter Debian Linux. Lange lief dies auch sehr gut. Seit einiger Zeit habe ich aber ein Problem damit. Ich bin mir nicht sicher, wann es genau aufgetreten ist.
Es werden von udev keine Devices erstellt, obwohl ich die im SDK mitgelieferte Datei 10-iowarrior.rules nach /etc/udev/rules.d kopiert habe. lsusb zeit den IO-Warrior an.
Starte ich das Testprogramm iowkittest erhalte ich nur die Fehlermeldung "Failed to open device". Ich vermute, dass dies daran liegt, dass die Gerätedateien nicht erzeugt wurden.
Ich hatte diese Probleme mit dem alten SDK, aber genauso mit dem neuen in der Version 1.5 (diese habe ich vor kurzem installiert, um zu sehen, ob es damit funktioniert).
Ich habe das Problem sowohl mit Kernel 2.6.25.9 als auch mit 2.6.27.10:
Auf einem Ubuntu 8.10 System läuft der IO-Warrior problemlos mit dem SDK in der Version 1.5.
Woran kann es liegen, dass die Gerätedateien von udev nicht angelegt werden? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Vielen Dank,
Florian
udev(?)-Probleme mit IO-Warrior unter Debian
Moderator: Guido Körber
Re: udev(?)-Probleme mit IO-Warrior unter Debian
Ich habe die Ursache des Problems gefunden. Ich nutze einen vanilla Kernel und hatte schlicht vergessen, das iowarrior Modul mitzukompilieren, da ich irgendwo in der Dokumentation gelesen hatte, dass man dieses nicht mehr brauche. Das sollte vermutlich heißen, dass es in den Standard-Kernel Einzug erhalten hat und man es daher nicht mehr zusätzlich braucht. Vielleicht könnte man aber in der Dokumentation deutlicher vermerken, dass man das Modul noch braucht, dass es aber im Quellcode des Standard-Kernels enthalten ist, aber auch kompiliert werden sollte.
Re: udev(?)-Probleme mit IO-Warrior unter Debian
Ich kann dem zustimmen, habe das Problem auch gehabt.