IOs grundsätzlich immer high
Moderator: Guido Körber
IOs grundsätzlich immer high
Hallo,
Ich bin sozusagen IO-Warrior Neueinsteiger, und habe gleich ein tolles Projekt mit dem IOW-56 gestartet.
Ich möchte damit meine Haussteuerung realisieren (Rolläden, Lichter usw.)
Ich habe dazu auch eine Leiterplatte designt, welche grundsätzlich auch funktioniert.
Leider habe ich folgendes Problem:
Dadurch, dass die IOs high sind, sobald ich USB anstecke, ziehen meine Relais sofort an (alle) das wäre natürlich fatal >> Rollläden würden gleichzeitig rauf und runter fahren!
Erst wenn ich die Software starte schalte ich qusi "händisch" die Ports für die Relais auf low.
Würde ich die Releistreiber alle invertieren, wären alle grundsätzlich abgefallen wenn USB angeschlossen ist >> super dachte ich,
aber was wenn jetzt der PC mal ausfallen sollte
Gibts hier eine Abhilfe? Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal
Ich bin sozusagen IO-Warrior Neueinsteiger, und habe gleich ein tolles Projekt mit dem IOW-56 gestartet.
Ich möchte damit meine Haussteuerung realisieren (Rolläden, Lichter usw.)
Ich habe dazu auch eine Leiterplatte designt, welche grundsätzlich auch funktioniert.
Leider habe ich folgendes Problem:
Dadurch, dass die IOs high sind, sobald ich USB anstecke, ziehen meine Relais sofort an (alle) das wäre natürlich fatal >> Rollläden würden gleichzeitig rauf und runter fahren!
Erst wenn ich die Software starte schalte ich qusi "händisch" die Ports für die Relais auf low.
Würde ich die Releistreiber alle invertieren, wären alle grundsätzlich abgefallen wenn USB angeschlossen ist >> super dachte ich,
aber was wenn jetzt der PC mal ausfallen sollte
Gibts hier eine Abhilfe? Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal
-
- Site Admin
Re: IOs grundsätzlich immer high
Relaistreiber invertieren wäre die logische Lösung. Was sollte es für ein Problem geben wenn der PC ausfällt?
Naja, dann ist die USB-Spannung wieder weg, und die Relais ziehen wieder an,
oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Wie versorgen sich denn die Relaistreiber? über die 5V vom USB oder über die 24V die sie treiben sollen?
Ein BIld der Platine könnte ich mailen
Danke
oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Wie versorgen sich denn die Relaistreiber? über die 5V vom USB oder über die 24V die sie treiben sollen?
Ein BIld der Platine könnte ich mailen
Danke
-
- Site Admin
Das kommt auf die Treiber an. Im Zweifelsfalle müssen die so aufgebaut sein, dass sie bei Abwesenheit der USB Spannung halt auch nicht treiben.
Hm, na gut, leider hab ich keine Ahnung welchen Treiber ich da verwenden könnte, ich hab schon keinen invertierten gefunden,
jetzt suche ich einen invertierten, der nicht treibt wenn die 5V nicht anliegen.
Kannst du mir da bei der Auswahl helfen? Derzeit verwende ich den
Octal Darlington Treiber ULN2803AN (RS: 646-6305)
Danke
jetzt suche ich einen invertierten, der nicht treibt wenn die 5V nicht anliegen.
Kannst du mir da bei der Auswahl helfen? Derzeit verwende ich den
Octal Darlington Treiber ULN2803AN (RS: 646-6305)
Danke
-
- Site Admin
Na dann einfach einen Inverter davor, der von der USB Versorgung gespeist wird.
Danke für den Tip, ich denke, das könnte funktionieren,
ich hab auch gleich mein Leiterplattenlayout dementsprechend geändert.
Könntest du einen kurzen Blick drauf werfen...
Ich würd´s dir gerne als *.pdf mailen.
Danke schon mal
LG
ich hab auch gleich mein Leiterplattenlayout dementsprechend geändert.
Könntest du einen kurzen Blick drauf werfen...
Ich würd´s dir gerne als *.pdf mailen.
Danke schon mal
LG
-
- Site Admin
super, wo soll ichs denn hinmailen?
-
- Site Admin
An support
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mir wäre es auch lieber wenn die Ports beim Start/Anschluss an USB alle low wären.
Ich mache es jetzt so, dass ich die Stromversorgung der mit den Relais geschalteten Geräte über die letzten beiden Kanäle zur Verfügung stelle und zwar so, dass die zu schaltenden Geräte erst dann Strom erhalten wenn ich per Software erstmal alle Kanäle inkl. der letzten beiden (Stromquelle) auf low gesetzt habe...
Dabei gehen leider 2 Kanäle verloren aber naja....
ich habe das gleiche Problem, mir wäre es auch lieber wenn die Ports beim Start/Anschluss an USB alle low wären.
Ich mache es jetzt so, dass ich die Stromversorgung der mit den Relais geschalteten Geräte über die letzten beiden Kanäle zur Verfügung stelle und zwar so, dass die zu schaltenden Geräte erst dann Strom erhalten wenn ich per Software erstmal alle Kanäle inkl. der letzten beiden (Stromquelle) auf low gesetzt habe...
Dabei gehen leider 2 Kanäle verloren aber naja....
-
- Site Admin
Also mal grundsätzlich eine Aussage zu diesem Thema:
Da der IO-Warrior ein universeller IO-Baustein und kein für eine spezifische Anwendung vorgesehener Baustein ist, gibt es keine andere Option als die Ausgänge beim Einschalten auf High zu setzen.
Würde man die Ausgänge hochohmig lassen, dann haben angeschlossene Schaltungen keinen definierten Spannungspegel an ihren Eingängen.
Würde man die Ausgänge auf Low ziehen, dann hat ein Ausgang, der in einen IO-Warrior Pin geht ein Problem, wenn er selber ein High ausgibt.
Also ist der logische Zustand die Ausgänge per Pull-Up auf High zu legen.
Da der IO-Warrior ein universeller IO-Baustein und kein für eine spezifische Anwendung vorgesehener Baustein ist, gibt es keine andere Option als die Ausgänge beim Einschalten auf High zu setzen.
Würde man die Ausgänge hochohmig lassen, dann haben angeschlossene Schaltungen keinen definierten Spannungspegel an ihren Eingängen.
Würde man die Ausgänge auf Low ziehen, dann hat ein Ausgang, der in einen IO-Warrior Pin geht ein Problem, wenn er selber ein High ausgibt.
Also ist der logische Zustand die Ausgänge per Pull-Up auf High zu legen.
Ich weiß gar nicht, was das Gejammere immer soll. Es steht doch im Datenblatt eindeutig drin, und wenn man eine Schaltung entwirft, schaut man doch vorher ins Datenblatt und nicht erst nachher.
Gruß SupaChris
Hallo,
nicht jeder entwirft eine Platine selber, sondern kauft unter Umständen auch ein fertiges Produkt.
So ist es bei mir.
Gejammert habe ich auch nicht, sondern nur festgestellt dass es in meinem Anwendungsfall besser wäre wenn bei Start nicht alle IO auf High stünden und auch gleich eine Mögliche Lösung (Fallabhängig) dazugschrieben.
nicht jeder entwirft eine Platine selber, sondern kauft unter Umständen auch ein fertiges Produkt.
So ist es bei mir.
Gejammert habe ich auch nicht, sondern nur festgestellt dass es in meinem Anwendungsfall besser wäre wenn bei Start nicht alle IO auf High stünden und auch gleich eine Mögliche Lösung (Fallabhängig) dazugschrieben.
-
Hallo Joachim,
dann hat ja jemand die IOW-Platine angefertigt und an die Relais-Karte angeschlossen ...
Wie Herr Körber schon schrieb, müssen die Ports auf HIGH initialisiert werden, denn die Anschlüsse könnten ja als Eingänge verwendet werden und da ist diese Zustand zwingen notwendig um keine Treiber/IOW zu zerstören !
Einfach Inverter (74xx04) zwischen IOW und RelaisKarte fertig.
Eine Schaltung muss nach dem Einschalten einen definierten abgesicherten Zustand haben, so das die Schaltung keinen Schaden anrichten kann, jeder der eine Schaltung baut muss sicher stellen das niemand dadurch zu Schaden kommt, Software ist da keine Lösung (zu Unsicher) !
z.B. müssen Sicherheitsabschaltungen immer funktionieren, also per Hardware realisiert werden.
Erst kürzlich ist ein Kind an einem elektr. Gartentor schwer verletzt worden, ich möchte nicht in der Haut des jenigen stecken der das montiert hat, sowas DARF NICHT passieren !
Gruss Ralf
warum machst Du es denn nicht gleich richtig, Strom aus den IOW ziehen um Relais zu schalten, da stellen sich ja die Nackenhaare hoch wenn man so was liest.dass ich die Stromversorgung der mit den Relais geschalteten Geräte über die letzten beiden Kanäle zur Verfügung stelle
Fertige Schaltung mit IOW und Relais (dann aber schnell zurück geben ... ) oder nur eine fertige Relaiskarte,nicht jeder entwirft eine Platine selber, sondern kauft unter Umständen auch ein fertiges Produkt
dann hat ja jemand die IOW-Platine angefertigt und an die Relais-Karte angeschlossen ...
Wie Herr Körber schon schrieb, müssen die Ports auf HIGH initialisiert werden, denn die Anschlüsse könnten ja als Eingänge verwendet werden und da ist diese Zustand zwingen notwendig um keine Treiber/IOW zu zerstören !
Einfach Inverter (74xx04) zwischen IOW und RelaisKarte fertig.
Eine Schaltung muss nach dem Einschalten einen definierten abgesicherten Zustand haben, so das die Schaltung keinen Schaden anrichten kann, jeder der eine Schaltung baut muss sicher stellen das niemand dadurch zu Schaden kommt, Software ist da keine Lösung (zu Unsicher) !
z.B. müssen Sicherheitsabschaltungen immer funktionieren, also per Hardware realisiert werden.
Erst kürzlich ist ein Kind an einem elektr. Gartentor schwer verletzt worden, ich möchte nicht in der Haut des jenigen stecken der das montiert hat, sowas DARF NICHT passieren !
Gruss Ralf