Moin!
Habe den JW24F8 mit der Service-software getestet und bin gut zufrieden.
Nun möchte ich für den weiteren Aufbau den Sensor über ein eigenes Programm in LabView bedienen.
Den Treiber habe ich mir bereits mit dem NI-Driver-Wizard erzeugt, so dass der Sensor im DAQ-MAX erscheint und von LabView erkannt wird.
Bei der Konfiguration habe ich nun tiefgreifende Probleme.
Welche Register und Values stehen für welche Funktionen? Wie können Range, Bandwidth, motion duration und natürlich die Werte der Beschleunigung ausgelesen werden?
Über RS232 wäre alles kein Problem. Auf dem Gebiet der USB-Schnittstelle bin ich leider Neuling..
Hat jemand Erfahrung oder sogar evtl. ein fertiges VI?
Grüße
JoyWarrior JW24F8 LabView
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Re: JoyWarrior JW24F8 LabView
Auslesen über die Kommandos ist relativ umständlich, warum verwenden Sie nicht einfach die Daten, die über das Joystick Interface kommen?
-
Werden die Daten (acceleration) vom Sensor über das Interface kontinuierlich gesendet? Der Sensor wartet also auf keine Anfrage?
Wie sind die acceleration-Daten zur X,Y & Z-Achse voneinader getrennt? Gibt es da irgendein anderes Datenblatt?
Gruß
David
Wie sind die acceleration-Daten zur X,Y & Z-Achse voneinader getrennt? Gibt es da irgendein anderes Datenblatt?
Gruß
David
- Christoph Jung
Da sich der JW24F8 als Joystick meldet sendet er kontinuierlich Daten. Das Auslesen ist also relativ einfach und man muss nur die Daten verarbeiten.
Die Daten kommen so an, wie sie jeder andere Joystick auch sendet, also in Daten für die 3 Achsen X, Y und Z sowie die Buttons.
Leider kenn ich mich mit LabView nicht aus. Unter C gibt es die Funktion JoyGetPosEx() zum auslesen.
Die Daten kommen so an, wie sie jeder andere Joystick auch sendet, also in Daten für die 3 Achsen X, Y und Z sowie die Buttons.
Leider kenn ich mich mit LabView nicht aus. Unter C gibt es die Funktion JoyGetPosEx() zum auslesen.
Software developer
-
Gibt es ein Datenblatt mit den Infos wie die Daten beim Transfer angeordnet sind. Wie ist der String aufgebaut? Wann werden die X,Y,Z-Daten übertragen. Wann die Buttons?
Gruß
David
Gruß
David
- Christoph Jung
Da das Teil des Betriebssystems ist haben wir kein Datenblatt darüber. Und es ist KEIN String !
Die Daten selber werden kontinuierlich übertragen, da sich es hier ja um einen Beschleunigungssensor handelt der sich an dem 1G Schwerkraft orientiert.
Alle Daten werden in einem Report über die Leitung geschickt. Da gibts nicht was vorher oder nachher gesendet wird.
Am besten mal googlen oder auf der Seite Microsoft / MacOs / Linux schauen wo das mit sicherheit drin steht. Oder direkt bei LabView, die werden sicher einee Anleitung haben wo das dokumentiert ist.
Hier eine Seite, die sich damit befasst, bzw. eine Komponente anbietet: http://www.xon.de/de/prodsoft_mm.html. Dort unter "Spielen Sie doch mit Ihrem LabVIEW!". War übrigens der erste Treffer bei meiner Googlesuche...
Die Daten selber werden kontinuierlich übertragen, da sich es hier ja um einen Beschleunigungssensor handelt der sich an dem 1G Schwerkraft orientiert.
Alle Daten werden in einem Report über die Leitung geschickt. Da gibts nicht was vorher oder nachher gesendet wird.
Am besten mal googlen oder auf der Seite Microsoft / MacOs / Linux schauen wo das mit sicherheit drin steht. Oder direkt bei LabView, die werden sicher einee Anleitung haben wo das dokumentiert ist.
Hier eine Seite, die sich damit befasst, bzw. eine Komponente anbietet: http://www.xon.de/de/prodsoft_mm.html. Dort unter "Spielen Sie doch mit Ihrem LabVIEW!". War übrigens der erste Treffer bei meiner Googlesuche...
Software developer
-
ES FUNKTIONIERT!
Mit dem "JoystickAcquire.vi" lässt sich der sensor auslesen. Dadurch wird die Abfrage mittels VISA-Write und VISA-Read und das direkte Ansprechen der USB-Interfaces unnötig.
Danke
Mit dem "JoystickAcquire.vi" lässt sich der sensor auslesen. Dadurch wird die Abfrage mittels VISA-Write und VISA-Read und das direkte Ansprechen der USB-Interfaces unnötig.
Danke