Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Lupin

Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit

Post by Lupin »

Hi,

ich habe momentan ein Projekt das ich über den Parallel port realisiert habe, es geht dabei um eine Programmier-Einheit für spezielle Speicherkarten die einen 10 bit multiplexed cart bus benutzen (also 20 bit eigentlich addressierung). Ich wollte mal fragen wie so die Geschwindigkeit des IO-Warrior verglichen mit den Parallel port ist und ob ich vom IO-Warrior einen großen Geschwindigkeitsvorteil hätte?

Die Momentane Lösung meines Problems benutzt einen 82C55 IO chip der über den Parallel port angesteuert wird, dadurch ist das ganze nicht besonders schnell denn alle flash-speicher Operationen gehen halt über den parallel port (eine Lösung durch einen PIC chip wäre bestimmt schneller, aber ich würde das alles gerne per USB machen und möglichst mit wenig Komponenten).
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Das ist mit dem IO-Warrior nicht zu machen, zumindest nicht scheller. Jede Lese- oder Schreiboperation ist durch die Tatsache begrenzt das der IO-Warrior ein low-speed USB-Geraet aus der HID-Klasse ist. Das Lesen ist dabei auf alle 8 ms begrenzt. Das Schreiben ist auch nicht substantiell besser.
supachris

Post by supachris »

Jo, für sowas is der IOW schlecht einsetzbar. Aber kannst mal gucken, ob der FTDI245 vielleicht was für dich is, der soll wohl 1MByte/s schaffen im FIFO-Modus. Oder wenn du es noch schneller brauchst, der Cypress 680013, aber da is dann schon bissl mehr Programmieraufwand dahinter und die Firmware musst du auch in nen EEPROM speichern....also nich so einfach...
Aber vielleicht tuts ja der FTDI mit nem CPLD dahinter....

Ich hoffe, die Admins hier fassen das nicht als Abwerbung auf, falls ja, bitte löschen...
Gruß SupaChris
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Erst wenn wir ein Konkurrenzprodukt haben (und dann sehen die anderen alt aus ;-).
Die Beschreibung zeigt praezise die verschiedenen Designziele der Produkte.
Der IO-Warrior ist einfach auch ohne Treiber- und Firmwarekenntnisse zu programmieren und mit einem moeglichst preiswerten Mikrocontroller versehen.
Dabei geht aber auch einiges verloren, wie Geschwindigkeit und volle Kontrolle ueber die Moeglichkeiten des Mikrokontrollers.

Zur Zukunft dem Code Mercenaries sei gesagt:
Kommen neue Mikrocontroller, kommen neue Produkte.
Lupin

Post by Lupin »

Ich habe vor einiger Zeit den PIC16C765 entdeckt, das ist ein PIC der USB unterstützt und die firmware zum USB support gibt es bei microchip zum download... Aber das mit dem USB Protokoll ist äußerst kompliziert :(

Kann es sein das IO-Warrior auf den gleichen Microchip setzt? (es ist die gleiche Datengeschwindigkeit und der gleiche 6mhz resonator wird verwendet)

Diese FTDI chips habe ich auch schon mal gesehen, blicke da aber nicht durch :(
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Lupin wrote:Kann es sein das IO-Warrior auf den gleichen Microchip setzt? (es ist die gleiche Datengeschwindigkeit und der gleiche 6mhz resonator wird verwendet)
Nein, wir benutzen Cypress.

Die Datenrate kommt von den Begrenzungen der Low Speed USB Geräte und der Resonator ist nur logisch, da die Frequenz des USB festliegt.
supachris

Post by supachris »

Lupin wrote:Diese FTDI chips habe ich auch schon mal gesehen, blicke da aber nicht durch :(
Was ist denn das Problem? Die sind doch total simpel zu betreiben. Im Fifo-Modus werden die Daten einfach durchgestreamt, dda musst du dich mit nem CPLD oder µC noch um die Verteilung usw kümmern. Im Bit-Bang-Modus kannst du jedes Pin einzeln ansprechen, was dann allerdings auch wieder sau langsam ist. Schau doch mal beim Holger Klabude der hat da was dazu..
Gruß SupaChris
Lupin

Post by Lupin »

Hmm, echt interesannt, ich glaube ich werde aber trotzdem auf den IO-Warrior bzw den PIC setzen denn ich muss nur maximal 512kb programmieren. Ausserdem will ich eine einfache Lösung haben (ich kenne mich mit elektronik noch gar nicht richtig aus.. :oops: )... ich will erstmal schauen wie das mit dem IO-Warrior40 so funktioniert :)

Danke erstmal :)
Lupin

Post by Lupin »

Echt super! Ich habe heute meinen IO-Warrior chip und ein paar andere Teile bekommen. Das ist das erste mal das ich was selber zusammengebaut habe, ich habe das ganze auf einer Loch-Platine aufgebaut und es hat sofort funktioniert! Der IO-Warrior40 ist echt super, mein Problem werde ich wohl nicht damit lösen können aber dafür habe ich mir jetzt ein AVR board mit FTDI USB chip bestellt.

Echt eine super sache... jetzt muss ich mir erstmal ein LCD display besorgen ;)
PeeDee

Post by PeeDee »

Guido Körber wrote: Nein, wir benutzen Cypress.
Welches IC ist es denn genau beim IO-Warrior40?
Post Reply