USB-Gerät nicht erkannt

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
knarf

USB-Gerät nicht erkannt

Post by knarf »

Hallo Leute,

vorhin habe ich die Auslesefunktion unseres IOW24 getestet. Ich habe an Port 1.7 eine Batterie gehängt und das hat auch funktioniert. Allerdings kann mein Rechner nach dem Entfernen und wieder Anstecken des IOW das USB-Gerät nicht mehr erkennen.

Wie kann ich testen, ob mit dem Chip alles in Ordnungbzw. ob der Chip die Fehlerquelle ist?

Frank
Guido Körber
Site Admin

Re: USB-Gerät nicht erkannt

Post by Guido Körber »

Ist die Batterie noch dran?

Externe Stromquellen an Signaleingängen können interessante Effekte erzeugen. Durch die Schutzdioden im Chip kann die Spannung vom Eingangspin bei fehlender Versorgungsspannung teilweise als Eingangsspannung fungieren, typischerweise aber nicht mit ausreichendem Pegel, so dass der betreffende Chip sich komisch verhält.

Die zweite Frage wäre was für eine Spannung die Batterie denn hat, wenn es mehr als 5V sind wäre dann jetzt der richtige Zeitpunkt einen neuen Chip zu beschaffen.
knarf

Post by knarf »

Hi,

Batterie mit Spannung von 4,5 V. Jaja, ich weiss. die Eingangsspannung sollte zwischen 2,1 V und 3,2 V liegen. Spielt eigentlich die Polung eine Rolle?

Die Batterie ist nicht mehr dran. Das komische ist: nach dem Test mit der Batterie habe ich die Schreibfunktion getestet, d.h. ohne Batterie, nur vier Dioden an den Ports 0.3, 1.0, 1.1 und 1.2... Und das hat funktioniert... Dann USB-Kabel raus, wieder rein. Und seit dem nix Warrior als USB erkannt...

Hab schon die Lötstellen kontrolliert...

Frank
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

knarf wrote:Batterie mit Spannung von 4,5 V. Jaja, ich weiss. die Eingangsspannung sollte zwischen 2,1 V und 3,2 V liegen. Spielt eigentlich die Polung eine Rolle?
2,1 bis 3,2V? Da wurde wohl was falsch verstanden.

Ja, die Polung macht den Unterschied zwischen geht und Chip kaputt.
knarf

Post by knarf »

Hi Guido,

vielen Dank für die Antworten. Also die Polung... Ich bestelle mal einen Chip nach.

Jut, also die von mir angegebenen Input-Spannungen sind wohl nicht korrekt. In der Dokumentation steht allerdings:

Vcc = 5,25 V
Input, lower threshold: 40 % von Vcc
Input; upper threshold: 60 % von Vcc

Und dann rechne ich, und rechne, und rechne... Wie sind denn die richtigen Spannungen für Input?

Vielen Dank, auch für Deine Geduld.

Frank
supachris

Post by supachris »

knarf wrote: Vcc = 5,25 V
Input, lower threshold: 40 % von Vcc
Input; upper threshold: 60 % von Vcc
Frank
Das bedeutet, dass alles was unter 40% der Betriebsspannung liegt, sicher als Low erkannt wird, und alles was über 60% liegt, sicher als High erkannt wird. Der Bereich dazwischen ist undefiniert, da kann keine sichere Erkennung gewährleistet werden.

4,5V sind also an sich OK, liegen über 60% der Vcc. Allerdings nur wenn richtig gepolt. Einmal falsch gepolt ist mindestens der Port-Pin kaputt, meist aber der ganze Chip.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Grundsätzlich sind erst mal die "Absolute Maximum Ratings" einzuhalten, bewegt man sich ausserhalb davon, geht der Chip kaputt.
knarf

Post by knarf »

OK, danke für die Antworten.

Wir haben einen neuen Chip bestellt, und geht. Lag also an uns.

Noch eine Frage: wenn mehr als 3,25 V als High erkannt werden, wie hoch kann denn die maximal anliegende Spannung sein? Ich habe in der Anleitung nur etwas von 500 mA gelesen. Von mir aus. Wir würden aber am liebsten bei einer Spannung von 12 V arbeiten.

Frank
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Wie wäre es denn mal mit einem Blick in das Datenblatt?

Signalspannungen die über oder unter der Versorgungsspannung liegen sind generell dazu geeignet den Chip zu zerstören.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen,

ich muss immer wieder in Foren lesen, das Anwender(scheinbar Anfänger) teilweise sehr teure Bausteine z.B. IOW oder AD Wandler mir externen Spannungsquellen ( Batterien ) testen !?

WARUM eigentlich ?! das ist mir unverständlich, habt Ihr zu viel Geld um ICs so Sinnlos zu schlachten ...

Tipp:

Wenn Ihr mit Spannungspegeln z.B. an einem ADs Experimente machen wollt, dann nehmt doch einen Spannungsteiler (Poti) 5kOhm, eine Seite an GND, die andere an 5V und die Mittelanzapfung über einen 1K Ohm an den ansprechenden Eingang.

Beim IOW ist es noch viel einfacher, jeder Anschluss eines Ports ist bereits mit einem internen Widerstand versehen, der Pegel am Pin auf 5V hoch zieht (HI-Pegel).
Soll ein LOW an einem Pin erzeugt werden, muss nur der entsprechende Pin auf GND gezogen werden (z.B. Schalter).

Die Spannungspegel sind dann Interessant wenn an statt des Schalters ein Transistor oder andere elektronische Bauteile
verwendet werden sollen, denn dann muss man wissen in wie weit man den Pegel nach GND ziehen muss um ein LOW am IOW zu erreichen.

Gruss Ralf
supachris

Post by supachris »

knarf wrote:OK, danke für die Antworten.

Wir haben einen neuen Chip bestellt, und geht. Lag also an uns.

Noch eine Frage: wenn mehr als 3,25 V als High erkannt werden, wie hoch kann denn die maximal anliegende Spannung sein? Ich habe in der Anleitung nur etwas von 500 mA gelesen. Von mir aus. Wir würden aber am liebsten bei einer Spannung von 12 V arbeiten.

Frank
Du willst vielleicht nochmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung nachlesen? Die Ports des IOW arbeiten mit 5V, im Datenblatt steht unter Absulute Maximum Rating genau drin, wieviel Spannung die vertragen. Die 500mA Strom kommen vom USB Standard, ein Gerät was sich als High-Power Device anmeldet kann maximal 500mA aus dem PC ziehen.
Gruß SupaChris
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo knarf,

mir ist noch nicht so ganz klar was Ihr mit dem IOW überhaupt machen wollt?
Helfen kann man nur, wenn man weiß was Ihr genau machen wollt, ansonsten gibt es viel gut gemeinte Ratschläge die euch vielleicht nicht weiter helfen.

Wollt Ihr mit den IOW 12V schalten oder habt ihr eine 12V Spannung (Signal) die Ihr
Abfragen wollt ?

Der IOW ist kein Leistungstreiber, also wenn ein Port irgend was schalten soll, sollte auch immer ein Treiber(TTL) / Transistor dazwischen.

Wenn Ihr mit den Ports einen 12V Pegel(Spannung) abfragen wollt, kann ich euch nur einen
Optokoppler an den entsprechenden Eingängen empfehlen.

Vor allem kann ich euch erstmal hier im Forum zu lesen empfehlen,
ist alles schon mal beschrieben worden ... sonst wird das nicht der erst IOW sein den Ihr schlachtet ...

Gruss Ralf
knarf

Post by knarf »

Danke für eure Hilfe.

Ich kenne den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke... Darauf brauchen wir nicht mehr hinweisen.

OK, also unser Problem ist, dass wir eine Spannung von 12 V (leistungslos) auslesen wollen. 12 V soll High entsprechen. 0 V soll Low sein. Dann müssen wir also die 12 V noch auf 5 V oder ähnliches bekommen... Wir möchten mit einer C#-Anwendung nur wissen, wann der Port auf High oder Low steht.

Offenbar sind 12 V Eingangssignalstärke viel zu viel...

Ich freue mich, von euch zu hören.

Frank
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

12V hält kein Microcontroller aus, kaum irgend ein digitaler Chip kommt mit sowas klar.

Dafür ist am Eingang ein Pegelumsetzer oder Optokoppler notwendig.
Post Reply