phototransistoren

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

phototransistoren

Post by formatc1702 »

hey!

diese frage hat zwar (noch) nichts mit dem iow zu tun, aber ich denke auch allgemeine elektronik-hacker kommen hier zusammen, und da ich noch kein solcher bin...

ich habe vorhin ein paar phototransistoren gekauft, aber mit drei beinchen und so nem kleinen zipfel in der nähe eines pins. nun will ich einfach den widerstand messen, der sich ja je nach lichteinstrahlung verändert. wie muss ich die pins jetzt verbinden, damit da draus das gleiche wird wie einer von diesen "normalen" zweibeinigen fototransistor wird? wenn möglich einfach widerstände setzen, angeblich setzt dieser 3. pin den "arbeitspunkt"; was auch immer das sein mag...
nebenbei könntet ihr mir sagen, welches pin das an dem kleinen zipfel ist
ich hoffe ihr könnt helfen!
thx!

format c:

ach ja: dieser fototransistor ist NICHT für die IR-stelle des iow24 gedacht, sondern per A/D wandler oder so an die pins zu klemmen
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2857
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Fahne am Gehäuse markiert den Emitter, die Basis ist meist der mittlere der Anschlüsse und ohne Datenblatt kann man mit den Dingern nichts anfangen...
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

danke, jetzt bin ich einen schritt weiter :wink:
ich habe leider kein datenblatt für diesen fototransistor, und auf dem gehäuse steht nix drauf... könnte man die basis (also hier diesen "arbeitspunkt") einfach freilassen? vielleicht ist das nur noch eine feineinstellung oder so, die man vornehmen KANN aber nicht MUSS... :?:
wie gesagt, ich habe keine ahnung, deshalb kann ich nur vermutungen äussern.
ich habe jetzt auch rausgefunden, dass der arbeitspunkt zB in schwingkreisen den wendepunkt der sinuskurven nach oben oder nach unten verschiebt, falls das euch was hilft... :?

{edit}: aus KNOLLES ELEKTRONIK FORUM: (http://f3.parsimony.net/forum3786/index.htm)
Der Pin, der nach hinten etwas abgesetzt ist, ist die Basis, die frei bleibt oder über einen sehr hohen Widerstand mit Masse verbunden wird.
Der Fototransistor kann über die Basis auch gesteuert werden und empfindlicher gemacht werden (zusätzlicher geringer Strom) oder unempfindlicher (Strom abziehen nach Masse).
guidooffer
Posts: 35
Joined: Wed Feb 23, 2005 8:15 pm
Location: Berlin

Post by guidooffer »

Wenn Du einen FT in einem TO-18 Gehäuse hast, dann ist mit Sicherheit der Pin in der Nähe der Fahne der Emitter. Base und Collector sollten sich normalerweise im Uhrzeigersinn anschliessen. Kleiner Tip: Besuche mal die Seite von RS-Online (www.rsonline.de) und suche mal nach Fototransistor. Die entsprechenden Datenblätter bekommst Du dort auch.
Übrigens, die haben auch eine super Support-Line. Für jedes Sachgebiet haben die einen Spezialisten.
Post Reply