Lichtsteuerung vom PC aus

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
elm
Posts: 1
Joined: Wed Jun 15, 2005 1:58 pm
Location: Germany
Contact:

Lichtsteuerung vom PC aus

Post by elm »

Zur Zeit lasse ich mich zum Fachinformatiker Richtung Systemintegration ausbilden, und bald steht für mich ein Abschlussprojekt an.

Ich überlege mir einen IOW als Lichtsteueranlage zu verwenden, genauer gesagt möchte ich einen Polizeiblaulichtbalken simulieren. Polizei deswegen, weil es da viele Optionen gibt (komme ich gleich zu) und weil ich schon immer eine Vorliebe für Fahrzeuge mit Blaulicht hatte :)

Ich möchte den Balken mit LED's bestücken, und damit unterschiedliche Blinkmuster realisieren, auf Knopfdruck versteht sich.
Zusätzlich würde ich gerne (wenns geht) eine LED Tabel anschliessen, um zum Beispiel Anhaltesignale zu geben. Ebenfalls verschiedene Texte (Laufschrift?)

Frage: Ist das Ganze technisch möglich? Irgendwelche Vorraussetzungen?


Danke schon vorab!
Now you see me,
now you don't!
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Dazu hat der IO-Warrior 24 die LED-Matrix Funktion. Man kann bis zu 32x8 LEDs anschliessen. Das einzige was man braucht sind ein paar einfache Treiberbausteine und Kleinkram wie Widerstaende.
Die LEDs gibt es auch fertig als 8x8 Module. Ich habe eine Tochterplatine am IO-Warrior auf dem Tisch liegen und die BlinkenWarrior-Beispiele im neuen SDK zeigen Blinkenlights-Filme, spielen Game of Life und zeigen Texte auch in Laufschrift.
Post Reply