iowkit.dll nicht laden unter NT4.0

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Watch77
Posts: 2
Joined: Mon Jun 20, 2005 9:07 pm

iowkit.dll nicht laden unter NT4.0

Post by Watch77 »

Wir haben eine Bedien-Applikation mit iow erstellt, welche auch bestestens funktioniert.
Da die Ursprünge dieser Applikation schon ca 15 Jahre alt sind, werden die verschiedensten Eingabesysteme unterstütz. Das neueste eben mit dem IOW40. Leider sollte (aus Wartungs-Gründen) die selbe Applikation auch noch auf den alten Plattformen (Nt4, 9x) laufen, welche keine USB unterstützen.

Wir haben angenommen, dass die Library erst geladen wird, wenn das erste Mal explizit eine IOW-Funktion aufgerufen wird.

Dies ist aber, wie wir heute festgestellt haben, nicht der Fall. Schon beim Laden des Programmes werden irgend welche Initialisierungen gemacht und das Programm geht unter NT4.0 jämmerlich in die Binsen, da von der Bibliothek SETUPAPI.dll versucht wird eine Funktion "EnumHIDDevices" oder so was ähnliches aufzurufen. Diese gibt es in der SETUPAPI- Version von NT 4.0 noch nicht.

Die Frage
Wie kann ich unter C++ 6.0 erreichen, dass die iowkit DLL nicht schon beim Starten geladen wird, sondern erst dynamisch geladen wird, wenn ich weiss, dass der IOW auch tatsächlich benutzt wird ? :?:
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Die iowkit.dll laedt HID.DLL dynamisch. Ich pruefe naher ob auch setupapi.dll dynamisch geladen wird.
Wenn die DLLs nicht die noetigen Funktionen enthalten, dann liefert IowKitOpenDevice() NULL, sprich "keine IO-Warrior vorhanden".
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Ich habe gerade die iowkit.dll 1.4 beta entsprechend umgebaut. Alle SetupDi-Funktionen werden jetzt dynamisch geladen. Damit sollte das Problem jetzt erledigt sein.
CancelIo, das in IowKitCancelIo benutzt wird, ist auch so eine Funktion. Sie wird jetzt beim Aufruf von IowKitCancelIo dynamisch geladen.

Bitte melden Sie sich direkt bei mir marquardt at codemercs dot com und ich sende das aktuelle IOWKIT 1.4 beta zu (7 MB).
Watch77
Posts: 2
Joined: Mon Jun 20, 2005 9:07 pm

NT4 Test OK

Post by Watch77 »

:D
Nachdem wir nun die das Programm etwas umgestellt und die neue Library dazugelinkt haben, stürtzt das Programm unter NT4.0 nicht mehr ab. Herzlichen Dank.

Wir werden am Abend (Hardware nicht hier) Testen ob die gewünschten Funktionen unter XP (noch) gehen.


Vielen Dank für die schnelle Reaktion

Watch77
Post Reply