IOW24 und MAX127

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Moggele

IOW24 und MAX127

Post by Moggele »

Ich habe vor mit dem IOW24 und dem MAX127 Temperaturen zu messen.
Die Software würde ich gerne in java Realisiren jetzt habe ich nur das problem das ich nicht weis wie ich die I2C Kommunikation in Java Realisiren kann. Habe schon im Internet verzweifelt nach nem Beispiel gesucht habe aber immer nur VB oder C++ Beispiele gefunden und habe es noch nicht geschafft das umzusetzten ich hoffe mir kann hier einer helfen
wayoda

Post by wayoda »

Hallo Moggele,

Die Java-Schnittstelle zur Iowkit-library ist ja vorhanden,
Unter
http://iow.wagner-ibw.de/
findet man mehr Infos wie man den IOWarrior von Java aus anspricht.

Ansonsten handelt es sich ja nur um einfache Schreib/Lese-Befehle,
Die Bytes die dabei geschickt/gelesen werden sind dabei völlig unabhängig von der Programmiersprache in der die Anwendung geschrieben ist.

Eberhard
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Der MAX127 ist ein A/D-Wandler. Fuer Temperaturmessungen eignet sich der MAX6675 besser. Das ist ein fertiges und sehr genaues Thermometer am SPI. Man braucht nur noch einen Temperatursensor anzuschliessen und man bekommt direkt die Temperatur in 1/4 Grad Celsius.

Fuer beide Chips haben wir Beispiele (wenn auch nur in VB, C++, Delphi). Das Prinzip ist aber in allen Programmen das gleiche und man braucht nur die Bytes die man an den IOWarrior schreiben muss.

Beide Chips arbeiten mit 12 Bit, aber natuerlich ist der MAX6675 praeziser, da er direkt ein Themometer ist und spezielle Vorkehrungen im Chip zur Temperaturkompensation enthaelt.

Warum fragen die Leute eigentlich am Freitag immer nach Arbeitschluss? :-)
Moggele

Post by Moggele »

na ja weil man sonst ja kein zeit hat irget was zu bastelen

danke für eure hilfe
Post Reply