hallo,
lässt sich über den warrior ein schrittmotor steuern?
also über 4 ausgänge die taktsignale für den ioschrittmotortreiber senden. meine frage richtet sich vielmehr danach, ob der warrior schnell genug ist. und man überhaupt einen gleichmäßigen rundlauf hinbekommt. oder gibts irgendwelche ic's über die man beispielsweise über 16ausgänge/2byte die anzahl der steps beibringen kann? für i2c gibts doch sicherlich was, oder? kenne mich damit nur gar nicht aus. ist die ansteuerung darüber kompliziert?
schrittmotorsteuerung
Moderator: Guido Körber
-
Man kann nur einen Report pro Millisekunde an den IOWarrior ausgeben (und das auch nur im Idealfall). Das ist fuer Schrittmotore zu langsam, wenn man sie ernsthaft nutzen will.
Chips fuer die Ansteuerung von Schrittmotoren gibt es bestimmt, aber der Chef mit Hardwareerfahrung ist in Urlaub und ich bin Softwerker.
So einfach Schrittmotore handhaben ist nicht. Wir haben uns da ein Spielzeug gebastelt, aber schon zwei kleine Schrittmotoren koennen nicht ueber den USB versorgt werden. Man muss also einigen Hardwareaufwand treiben was Loetanfaenger ausschliesst.
Das Schwierigste an der IIC-Ansteuerung ist die Beschreibung des Datenblattes in Reports fuer den IOWarrior umzusetzen. Hauptsaechlich weil die Datenblatt-Sprache hardwareorientiert ist und z. B. auf solche Dinge wie Bytes keine Ruecksicht nimmt.
Chips fuer die Ansteuerung von Schrittmotoren gibt es bestimmt, aber der Chef mit Hardwareerfahrung ist in Urlaub und ich bin Softwerker.
So einfach Schrittmotore handhaben ist nicht. Wir haben uns da ein Spielzeug gebastelt, aber schon zwei kleine Schrittmotoren koennen nicht ueber den USB versorgt werden. Man muss also einigen Hardwareaufwand treiben was Loetanfaenger ausschliesst.
Das Schwierigste an der IIC-Ansteuerung ist die Beschreibung des Datenblattes in Reports fuer den IOWarrior umzusetzen. Hauptsaechlich weil die Datenblatt-Sprache hardwareorientiert ist und z. B. auf solche Dinge wie Bytes keine Ruecksicht nimmt.