Relais Empfehlungen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
smatei

Relais Empfehlungen

Post by smatei »

Hallo,
ich möchte, wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, von einem IOW24, über einen 74HCT240, zu einem ULN2803L, zu 8 Relais, mit denen ich Netzgeräte schalten will.
Diese Relais hätte ich am liebsten über USB mit Spannung versorgt, genau wie den IOW.
Bisher wollte ich es mit Finder Serie 36 5V Printrelais lösen, nur brauchen diese 72mA, womit ich wohl noch ein zusätzliches Netzteil bräuchte.

Gibt es andere Relais, mit denen ich um ein Netzteil herum komme, sodass diese sich die Spannungsversorgung mit dem IOW teilen würden?
smatei

Re: Relais Empfehlungen

Post by smatei »

Hallo,

auf mikrocontroller.net wurde mir bereits bistabile und Solid-State Relais vorgeschlagen.

Vergleicht man aber den Preis derer mit der Anschaffung von Finder Serie 36 12V Relais und einem Netzteil, so komme ich günstiger weg, wenn ich mir diese beschaffe und über ein separates Netzteil mit Strom versorge.

Oder hat jemand eine andere Idee?
supachris

Post by supachris »

Wieviel Strom willst du denn schalten? Sind das induktive oder ohmsche Lasten? Eventuell reichen ja Reed-Relais?
Gruß SupaChris
smatei

Post by smatei »

Hallo,
geschaltet werden sollen Steckdosenverbraucher, nur soll jedes einzelne Relais mind. 6 - 10A aushalten.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo smatei,

ich kann Dir nur Solid-State Relais für dein Projekt empfehlen.
Die meisten Typen schalten im Nulldurchgang, also Störungsfrei,
was bei normalen Relais nicht der Fall ist.

Für jedes Relais benötigst Du noch einen PNP-Transistor ,zwei Widerstände um die LED im Solid-State Relais zu treiben, Du kannst auch eine weitere LED zwischen schalten als Kontrolle.

Die Stromversorgung vom USB (max 500mA) sollte voll und ganz dafür ausreichen.

Gruss Ralf
supachris

Post by supachris »

Achso. Na dann wären die genannten Solide State Relais wirklich ideal. Sind etwas teurer als normale Relais, aber elektronisch statt mechanisch und benötigen nur den Strom für eine LED zum ansteuern. Da brauchst du nicht mal einen Transistor, auch keinen HC240 und keinen ULN2803, die kannst du direkt an den IOW klemmen. LEDs kann der gleich so treiben. +5V von USB an die Anode der LED da drin, die Kathode über einen Vorwiderstand an den Ausgang des IOW. Wenn du den Port-Pin dann auf Low setzt, schaltet das Gerät ein.
Gruß SupaChris
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo supachris,

Solide State Relais - LED direkt am IOW, würde ich nicht machen ...

Solide State Relais müssen gut durch gesteuert werden,
je nach Type bis zu 50mA, zwar können dies schon bei ein paar mA schalten, ist aber nicht sicher gestellt.
Angaben im Datenblatt des entsprechenden Bauteil beachten und einhalten.

Ein IOW-Port darf nur mit 10 bzw. 16 mA je nach Type und Port belastet werden ...

Der IOW ist ein uP und kein Leistungstreiber !!

Eine entsprechende Schaltung steht im IOW-Datenblatt IOW 24/40 unter 8.5.1
http://www.codemercs.com/uploads/tx_sbd ... eet_01.pdf

Wie gesagt ein Typen mit (Built-in zero-cross circuit) sollten es schon sein, die schalten im Nulldurchgang !

Gruss Ralf
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Zum Treiben der Solid State Relais kann natürlich auch die Schaltung mit Inverter und ULN2803 verwendet werden. Nimmt weniger Platz weg als eine Horde Transistoren.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo Herr Körber,

Transistoren bekommt man doch in 100er Tüten zum Schleuderpreis ...

... bald kann keiner mehr mit Transistoren umgehen.

Gruss Ralf
Post Reply