Test-Programm für IOWs .... (neue Version)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

friend-of-rq

Test-Programm für IOWs .... (neue Version)

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Testprogramm für IOWs geschrieben .

die Version 2.1.009 vom 11.11.2005 ist unter http://www.greinert-dud.de zu finden ....

Image

Das Programm listet alle am PC angeschlossen IOWs auf,
dabei werden Type , Rev. und SN angezeigt.
Aus der Liste kann der zu testende IOW ausgewählt werden
und je nach Typ werden die möglichen Test-Funktionen freigegeben.

Folgende Test-Funktionen sind in diesem Programm vorhanden :

Port Abfrage .... ( Die Ports werden alle 50 ms abgefragt und BIN angezeigt)
Port Ausgabe ... ( Eingabe in HEX, DEC oder BIN möglich )
LCD-Modul ....... ( Position und Text frei wählbar )
8x8 Matrix ....... ( 8x8 Switch-Matrix für IOW40 )
RC5 ................. ( RC5-Decoder für IOW24 )

in Planung (noch nicht aktiviert )
I2C .................. ( I2C-Inteface )
PSI .................. ( PSI-Interface )
LED-Matrix ........ ( LED-Matrix )

Das Programm habe ich mit RapidQ geschrieben und läuft auf allen w32 Betriessysteme.
Zum Testen der Funktionen habe ich einen IOW24 und einen IOW40 der
Revision 1.0.2.1 verwendet.

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar .....
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen,

ich habe leider erst ein Feedback bekommen ...

Download IOW-Testprogramm Ver.2.1.009

Ist denn so ein Test-Programm so uninteressant ??

...

Friend-of-RQ
towaibw

Post by towaibw »

Ich werde Dein Prog am Wochenende einmal ausprobieren. Warum bist Du mit Deinem Prog nicht in den Threads "Hilfe, mein LCD bleibt schwarz" präsent? RapidQ schreckt sicher auch viele ab (ist wohl nicht so bekannt). Da wäre der Hinweis gut, Das Dein Prog nur aus einer exe besteht und neben der iowkit.dll keine weitere Runtime Umgebung benötigt. Wie sieht es mit den Linux Usern aus? (habe gelesen,daß RapidQ auch auf Linux läuft) Und zum Schluß: wie sieht es mit dem Quell-Code aus? Und wann ist mit IIC- und SPI- Support zu rechnen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Dürfen wir einen Link auf diese Seite setzen?
towaibw

Post by towaibw »

Also ich finde Dein Prog gar nicht so schlecht (habe nicht bis zum WE warten können ;-). LCD Ausgabe und I/O sind sehr gut zu benutzten. Selbst plug und unplug von IO-Warriers wird vom Prog erkannt. Die Reaktionen auf die Key Matrix sind etwas träge, aber es gehen keine Tastendrücke verloren. Die RC5 Anzeige finde ich persönlich etwas unübersichtlich. Aber man sieht prima, das es funktioniert.

Mein Urteil: Gute Arbeit! (weiter so mit IIC und SPI)
HappyAura

Post by HappyAura »

moinmoin,

ich hab mir das Tool auch gerade mal angeschaut, das macht 'nen schönen Eindruck.

was mir aufgefallen ist, ist, dass RC5 signale teilweise mit verzögerung erkannt werden. so kann man ein kurzes drücken bewirken, dass ein tastencode nicht erkannt wird. ein paar mal hab ich es auch hinbekommen, dass ein gedrückthalten einer Taste nicht erkannt wurde, aber frag mich nicht, wie ;-). aufgefallen ist mir das bei RC5Addr 0, RC5Code 16 und bei RC5Addr 6 mit rc5Code 32. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit den tasten primär rumgespielt hab (liegen am bequemsten für die Finger ;-), genauer gesagt vermute ich nicht, das es sich dabei im ein tastenproblem handelt.

Aber an sonsten muß ich echt sagen, tolle arbeit. Ich werd gerne weiterhin testen. bin gespannt auf das I2C interface.

Gruß martin
supachris

Post by supachris »

Interessantes Programm, aber eine kleine Anmerkung hab ich:

[Klugscheißmodus an] Das D in "LCD" steht schon für Display. LCD-Display ist also nicht nur doppelt gemoppelt sondern auch falsch. [Klugscheißmodus aus] ;)

Mit Gruß an Bastian Sick :)
Gruß SupaChris
towaibw

@supachris

Post by towaibw »

Klugscheißmodus hin oder her (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Display). Wenn Du keine anderen Probleme hast, ist es ja gut.
Tasm-Devil

Post by Tasm-Devil »

Ihr habt ja Probleme.
P.S. supachris hat recht. Und wikipedia wird auch nur von Menschen gemacht und die machen ja bekanntlich Fehler. Also ist dein Fehler, friend-of-rq auch nicht schlimm.
Tasm-Devil

Post by Tasm-Devil »

Es ist 2 Uhr und ich bin immernoch wach :shock: :shock: :shock:
Was mach ich eigendlich. Hey wisst ihr was. ich hab gerade in meinem Compiler code GELÖSCHT und nach erneutem kompilieren führt er ihn dennoch aus obwohl er nicht mehr da ist. komisch oder. -> erst ma neu starten.
towaibw

@Tasm-Devil

Post by towaibw »

Eigentlich ist es kein Problem. Mich regt nur auf, wenn die gute Arbeit anderer madig gemacht wird und von "Fehlern" gesprochen wird, wo keine sind. Und wenn Wikipedia nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt, wir die auch noch mies gemacht. Man hätte ja auch mal genauer nachlesen können (das Blaue sind die Links): http://de.wikipedia.org/wiki/Redundantes_Akronym.
Zu Deinen Compilerproblem: in der Regel funktionieren die so (am Beispiel C), daß die Zeitstempel von .c- und .o-Dateiene verglichen werden und dann entschieden wird, ob neu kompiliert werden muß. Löscht man die .c-Datei, sieht der Compiler keine Veranlassung, die .o-Datei neu zu erzeugen und alles funktioniert wie vorher. Ähnlich sieht es auch aus, wenn man .o-Files löscht. In der Regel wird dann auch kein neues Executable erzeugt. Mich verwundert diese Verhalten nicht (ist übrigens ein beliebter Anfängerfehler). Statt Neustart würde ich in diesen Fällen ein "Clean" empfehlen oder einfach in's Bett gehen ;-).
Tasm-Devil

Post by Tasm-Devil »

Naja. du hast auch recht. Aber vergessen wir das Thema mal. Ich hab jetzt ma die exe gelöscht. Folge: Mein Compiler motzt, er finde die exe nicht obwohl er die doch machen soll. Ich mein - was ist den die aufgabe von Compiler und Linker. OK ich speichere und lade das Projekt neu. Jetzt Compiliert er anständig. Aber sobald ich was am Code ändere kann ich das Prozedere von forne beginnen. Ist an dem BCB was Falsch eingestellt?
Tasm-Devil

Post by Tasm-Devil »

hat einer ne ahnung was ich da tun kann?
P.S. ich weiß das vorne mit "V" geschrieben wird
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Tasm-Devil, bitte bleib "on topic".
BCB-Fragen bitte nicht in fremde Threads einschleppen. Eigentlich gehoeren diese auch ueberhaupt nicht hierher.
supachris

Post by supachris »

Hey Leute, bleibt doch mal ruhig. Hat doch niemand was von einem Fehler geschrieben. Und Smileys hab ich doch auch genug reingetan. War ja nur ne Anmerkung, ansonsten ist das Programm super zum schnellen Testen.
Gruß SupaChris
Post Reply