Problem mit IR

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Seppel

Problem mit IR

Post by Seppel »

Hallo,

also habe einen IO-Warrior24 und versuche mir für die IR SChnittstelle eineeigene Software zu schreiben, die mitgelieferte in Delphi hat ja nicht wirklich viele Funktionen.

Bin nun gerade beim Einstieg und probiere son bisschen rum, als Programmiersprache benutze ich erstmal VB6.
Also soweit läuft erstmal alles, das Beispielprogramm für IR funktioniert bei mir, und mein Programm empfängt nun auch RC5 Codes.

Nun habe ich aber mal eine verständisfrage, das Delphi Beispielprogramm ist ja mit HID geschrieben, von dem ich leider keine Ahnung habe.

Also meine Frage ist, wenn ich das Beispielprogramme benutze, und auf die obersten 3 Knöpfe meiner Fernbedienung drücke (Philips Fernbedienung) drücke, dann kommt er zu folgendem Ergebnis:
Knopf 1 RC5-Adress: 63 CDPlayer
Knopf 2 RC5-Adress: 63 Recorder1
Knopf 3 RC5-Adress: 63 Tuner

das ist soweit auch alles ok un schön.

Wenn ich dasd nun in meinem VB Programm machedann komme ich immer nur auf die RC5-Adress: 63, wie kann das Delphi prog also unterscheiden.

Hab mir zum Spaß auch noch mal die anderen Data ausgeben lassen, data(0) ist immer 12
bei data(2) steht
bei Knopf 1 abwechselnd 212 oder 240
bei Knopf 2 abwechselnd 210 oder 242
bei Knopf 3 abwechselnd 209 oder 241

also irgendwie muss man es ja daran unterscheiden können, gibt es da tabellen.

verstehe auch nicht wie das delphi prog das herausfindet, der hat doch auch nur eine tabelle

vielleicht weiß ja jemand für irgendwas ne antwort
danke im vorraus
seppel
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Hier findet sich eine Beschreibung:
http://www.xs4all.nl/~sbp/knowledge/ir/rc5.htm

Das Datenpaket enthält u.a. ein Toggle-Bit, das jedes mal bei einem erneuten Bedienen der Taste seinen Zustand ändert. Dadurch kommen die unterschiedlichen Werte raus.
Seppel

Post by Seppel »

hat man über die write funktion des io die selben möglichkeiten wie über hid oder ist es sinnvoll sich hid anzuschauen.

Mfg Seppel
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die DLL bietet prinzipiell die gleichen Möglichkeiten.
Seppel

Post by Seppel »

kann man die system adresse des rc5 signals auch auslesen, ich komm nur an die command adresse ran,

Mfg Seppel
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

??? IOW24 liefert immer beide Bytes in einem Report ab.
supachris

Post by supachris »

Im 2. Datenbyte der Antwort sind die Adresse, das 7. Bit des Befehls und das Start- sowie das Toggle Bit drin. Die muss man mit geeigneten logischen Verknüpfungen da raus extrahieren.
Gruß SupaChris
Post Reply