ich habe auf mein Linux Kiste (Fedora 4) mal ne Kernel update auf die Version 2.6.15-1.1831_FC4-i586 (laut yum) gemacht.
jetzt habe ich das Problem das sich das IOWarrior Modul nicht mehr erstellen lässt.
yum sagt das Kernel und Kernel-devel installiert sind:
yum list kernel*
...
kernel.i586 2.6.15-1.1831_FC4 installed
kernel-devel.i586 2.6.15-1.1831_FC4 installed
..
[boss@linuxkiste Driver]# make
make -C /lib/modules/2.6.15-1.1831_FC4/build SUBDIRS=/Hardware/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernels/2.6.15-1.1831_FC4-i586'
CC [M] /mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.o
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c:166: error: unknown field 'mode' specified in initializer
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c: In function 'iowarrior_ioctl':
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c:468: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c:492: warning: ignoring return value of 'copy_from_user', declared with attribute warn_unused_result
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c:510: warning: ignoring return value of 'copy_to_user', declared with attribute warn_unused_result
/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.c:535: warning: ignoring return value of 'copy_to_user', declared with attribute warn_unused_result
make[2]: *** [/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver/iowarrior.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/mediaCenter/IOWarriorSDK/LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernels/2.6.15-1.1831_FC4-i586'
make: *** [default] Error 2
ist das ein Fehler im Module oder sitzt der Fehler vom PC :)
Das sieht danach aus als ob man mal wieder in den Kernel-Datenstrukturen herumgefummelt hat. Dagegen kann man sich leider nicht wehren.
Ob das eine Fedora-Spezialitaet ist oder eine allgemeine Kernelaenderung kann ich noch nicht sagen.
hoffentlich krieg ich bald auch den iowkit zum kompilieren... sonst macht das ganze nicht so spass.. resp kaufe wohl den iowarrior nicht... mal schauen
ich habe auch das Problem, dass sich die Kernelmodule nicht für den aktuellen 2.6. er-Kernel compilieren lassen.
Können sie eine Prognose geben, wann es dafür eine Lösung geben wird?
[PATCH] devfs: Remove the mode field from usb_class_driver as it's no longer needed
Also fixes all drivers that set this field, and removes some other devfs
specfic USB logic.
Signed-off-by: Greg Kroah-Hartman <gregkh@suse.de>
Ab Kernel 2.6.15 muss die Zeile .mode in iowarrior-Modul
Wie handhabt man solche Kernel-Aenderungen eigentlich in den Sourcen?
Ich moechte eigentlich nicht je ein Source-Paket pro Kernel-Revision ausliefern muessen.