Aktualisierung der Geräteanzahl am USb Bus

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
cbl
Posts: 4
Joined: Tue Feb 14, 2006 2:43 pm

Aktualisierung der Geräteanzahl am USb Bus

Post by cbl »

Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem IOW24 und IOW40. Da ich die IOWs für verschiedenen Aufgaben verwende, möchte ich zur Laufzeit meiner Anwendung immer die aktuelle Anzahl der IOWS (IOW 24 und IOW 40) am USB Bus haben. Dazu verwende ich einen Timer der mir in regelmäßigen Abständen über die Funktion IowKitGetNumDevs() die Anzahl der Geräte liefert. Für meine Anwendung ist es notwendig zu registrieren ob ein Gerät vom USB Bus abgezogen wurde. Die Funktion IowKitGetNumDevs() liefert mir beim Starten der Anwendung die Anzahl 2. Der Timer wird gestartet und alle 800 ms die Funktion zum Abfragen der Geräteanzahl aufgerufen. Nachdem ich eines der Geräte abgezogen habe ist die Anzahl immer noch 2. Kann die Funktion nur die Geräte erkennen , die beim Laden der iowkit.dll am Bus hängen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein abziehen der IOWs zu registrieren?

Schon mal Danke im vorraus!
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Das ist doch dokumentiert.
Das IowKit API bis einschliesslich 1.4 dedektiert nur die bereits eingesteckten IOWarrior.
Das 2.0 API ist noch nicht fertig und wird wohl nochmals umgeschrieben werden. Dieses wird dann aber dynamisch ein- und ausgesteckte IOWarrior handhaben.

Man kann natuerlich IowKitCloseDevice und danach IowKitOpenDevice aufrufen und die Liste der vorhandenen IOWarrior wird erneuert, aber man muss dann selbst verwalten mit welchem IOWarrior man gesprochen hat, denn die Nummerierung der IOWarrior fuer IowKitGetDeviceHandle kann sihc geaendert haben.
Eine Erkennung ob ein IOWarrior ein- oder ausgesteckt wurde gibt es nicht.
cbl
Posts: 4
Joined: Tue Feb 14, 2006 2:43 pm

Post by cbl »

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich in der Dokumentation glatt überlesen. Mein Fehler!
Markus2i
Posts: 3
Joined: Fri Mar 03, 2006 4:34 pm
Location: Freiburg, Germany

Thread zum 2.0 API

Post by Markus2i »

Jetzt hab ich schon ein paar mal vom neuen 2.0 API gelesen. Gibt's da ein Thread dazu, den ich nicht gefunden habe? Ich würde gerne mehr darüber erfahren!
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Es laeuft nur ein Betatest mit ein paar Leuten hauptsachlich hier aus dem Forum.
Vor zwei Wochen haben wir uns aber entschlossen das 2.0 API nochmals umzuwerfen und mehr oder minder neu zu schreiben. Da sitze ich gerade dran.

Ich mache bald einen Thread dazu auf. Dort kann man dann auch noch Vorschlaege zum API machen, da es ja noch nicht finalisiert ist.
Post Reply