Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge in diesem Forum. Seit einiger Zeit benutze ich recht erfolgreich den IOW direkt angesteuert via VBA aus Excel heraus. Ich lese z.B. Temperatursensoren aus und steuere eine Leistungselektronik direkt an. Wertvolle Hilfe dazu habe ich auch schon von Robert Marquardt erhalten, danke nochmal dazu.
Nun beabsichtige ich, einen "längeren" I2C-Bus (größere Distanzen) zu entwickeln und habe mich mit dem Thema schon länger beschäftigt. Neben allen hardwareseitigen Lösungen bestünde ja auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des I2C-Busses zu drosseln. Da ich keine zeitkritischen Sachen mit dem IOW mache ist meine Frage, ob und wenn wie man das also mit dem IOW realisieren kann (natürlich nur über die special functions...;-). Ich freue mich auf Eure Anregungen!
Gruß DIKA
P.S.: Wenn jemand Interesse hat an der Geschichte mit Excel/VBA/IOW kann er sich ja mal melden. :?:
Reduzierung Taktrate I2C Bus
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
EXCEL / VB und DLL's einbinden
Hallo DIKA, Hallo alle anderen,
bin mehr aus der Hardware-Ecke (HW nahe Assembler und C Programmierung) und habe mir den IOWarrior zugelegt für eine Mess und Steuer Aufgabe, die ich unter EXCEL steuern und Daten Auswerten und Visualisieren möchte.
Mir fehlt die Erfahrung mit den Hochsprachen unter Windows und bräuchte um erste Erfahrungen zu sammeln mal eine Beispiel Datei (XLS+VB-Script) in der der IOW angesprochen wird.
Ganz grundsätzlich, wie bindet man DLL's in VB ein? Wie finde ich die Funktionen in der DLL?
Vielen Dank
4jochen
bin mehr aus der Hardware-Ecke (HW nahe Assembler und C Programmierung) und habe mir den IOWarrior zugelegt für eine Mess und Steuer Aufgabe, die ich unter EXCEL steuern und Daten Auswerten und Visualisieren möchte.
Mir fehlt die Erfahrung mit den Hochsprachen unter Windows und bräuchte um erste Erfahrungen zu sammeln mal eine Beispiel Datei (XLS+VB-Script) in der der IOW angesprochen wird.
Ganz grundsätzlich, wie bindet man DLL's in VB ein? Wie finde ich die Funktionen in der DLL?
Vielen Dank
4jochen