mehr als 500 mA -> treiber?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
HappyAura

mehr als 500 mA -> treiber?

Post by HappyAura »

Hallo,

Ich hab leider eine eher grundsätzliche designfrage. wenn ich mit dem IOW verbraucher schalten will, die insgesammt mehr als 500 mA verbrauchen, muß ich ja 'ne externe spannungsquelle anzapfen. Meine Idee, nehm ich doch einfach 'nen stromstecker für Festplatte, CDRom ect.
Ist die folgende schaltung so korrekt?

Code: Select all

Vcc 
                 Extern    
------              |      -------------
       | Px.x       +------| Treiber,  |         
       |===================|  z.b.     |=======
       |===================|  uln      |=======Verbraucher
IOW    |===================|  2803     |=======
       |===================|           |=======
       |                   |           |
       |-+---------+-------|           |
------   |         |       -------------
         |         |
       GND       GND
      (usb)      (Extern)

Gelobt sei die Askii Art :wink:

Ist das so realisierbar? Kann/darf/muß man die Massen so zusammenschließen? Oder bleibt mir nur die galvanische trennung, wie im Datenblatt beschrieben?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Massen zusammenschalten geht so lange gut, wie die nicht einen Potenzialbezug zum Netz haben, dann kann es zu bösen Ausgleichsströmen führen. Also ein galvanisch getrenntes Netzteil nehmen um externe Schaltung zu versorgen geht.
Markus2i

Stromstecker für HD/Floppy

Post by Markus2i »

HappyAura wrote:Meine Idee, nehm ich doch einfach 'nen stromstecker für Festplatte, CDRom ect.
Neu im Forum schmökere ich rum was es sonst so zu lesen gibt ... und HappyAura spricht einen Gedanken aus, den ich auch schon hatte: Wenn mein "Projekt" funktioniert wird's intern in einen freien Laufwerksschacht eingebaut und ich dachte auch daran, den IOW über den USB-Bus* zu versorgen (low power) und die Zusatzschaltung über einen HD bzw. Floppy-Stromversorgungsstecker wie sie zu Hauf ungenutzt im PC rumhängen.

5V-USB und 5V-HD/Floppy kommen doch beide vom selben PC-Netzteil und die von Guido beschriebenen Probleme sollte es da nicht geben. Andererseits kenn ich mich mit USB dann doch nicht so gut aus, als dass da nicht noch ein verborgener, mir unbekannter Haken sein könnte ...

* Ja, ja, ich weiss, ich leide auch an dem RAS-Syndrom, das andererorts schon heiss diskutiert wurde ...
Post Reply