IOW40 AD-Wandler 8-Bit einlesen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Beef

IOW40 AD-Wandler 8-Bit einlesen

Post by Beef »

Hallo

Bisher habe ich für einfache Messungen immer einen A/D-Wandler (TLC549) an der seriellen Schnittstelle von einem alten Notebook betrieben.
Dazu habe ich die Schaltungen wie auf dieser Seite beschrieben, verwendet (z.B. einfachst-AD-Wandler):

http://www.franksteinberg.de/index.htm

Jetzt möchte ich jedoch mehrere Werte gleichzeitig über den USB-Port einlesen.
Meine Frage jetzt: Ist es möglich, einfach einen AD-Wandler, wie z.B. den TLC549 an einen Eingang des IO-Warriors zu setzen und somit den Wert auszulesen?

Ich habe schon viel in diesem Forum gesucht, jedoch hab ich nie eindeutig erfahren, ob man an den Eingängen jetzt nur den Zustand "Ein/Aus" bzw "0/1" oder auch ganze 8-Bit-Werte einlesen kann.

Ich wäre für diese Information sehr dankbar...
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also der IO-Warrior hat keine A/D Wandler integriert, also kann man nur digitale Signale einlesen.

Was die Beispielschaltung betrifft, so ist die mit dem IOW40 unpraktisch zu realisieren, weil die Bits einzeln angepackt werden müssen was relativ viel Zeit kostet. Der Wandler liesse sich aber mit dem SPI des IOW24 direkt betreiben.

Es gibt aber auch jede Menge Wandler mit IIC Schnittstelle die an den IOW40 passen.
HappyAura

Post by HappyAura »

mit dem IOW kannst Du nicht direkt analogwerte auslesen, aber es ist möglich z.B. über den I2C bus A/D wandler anzusprechen. mögliche Bausteine sind z.B. der PCF 8591 oder der Maxim 127. zum ersten baustein ist hier im Forum einiges zu finden, zu letzterem ist ein Beispielprogramm im SDK enthalten.
den TLC 549 hab ich mir nicht genauer angeschaut, aber ich vermute, den über den IOW anzusteuern kann etwas umfangreicher werden und vor allem Zeitintensiv, sofern überhaupt möglich
Post Reply