hey!
ich habe einen iow 4 (v1.0.1.1) und der sollte ja jetzt remote wakeup uterstützen. so wie ich das verstehe muss einfach einer der pins an p0 oder p1 low gehen um den pc aus dem standby modus zu holen? also könnte es auch der schalter auf dem board selbst sein. leider funktioniert das bei mir nicht. der iow ist an einem self-powered usb hub und dieser am pc angeschlossen...
remote wakeup?
Moderator: Guido Körber
-
-
- Site Admin
Re: remote wakeup?
Nicht jeder PC kommt damit klar und machmal gibt es auch noch BIOS-Optionen dafür.
Hallo zusammen.
muss mal diesen alten Fred hier ausgraben. Seit längerer Pause will ich nun ein neues Projekt mit dem IOW24 realisieren. War ganz überrascht, was der so alles neues kann.
Für ein Gerät will ich nun den IOW24 einsetzen, der mir einige Tasten und einen Drehencoder abfrägt. Zusätzlich will ich das ganze auch mit IR Fernbedienung steuern, wird ja direkt vom IOW unterstützt.
Nun würde ich gerne den Remote Wakeup auch per Infrarotfernbedienung realisieren.
Auf Tastendruck kann ich den PC ja aus dem Standby aufwecken. Wäre den so etwas auch mit einer FB möglich? Wahrscheinlich hapert es daran, dass ich ohne PC keine IR-Codes auswerten kann... oder?
Kann man so etwas überhaupt realisieren?
Gruß
Gunnar
muss mal diesen alten Fred hier ausgraben. Seit längerer Pause will ich nun ein neues Projekt mit dem IOW24 realisieren. War ganz überrascht, was der so alles neues kann.
Für ein Gerät will ich nun den IOW24 einsetzen, der mir einige Tasten und einen Drehencoder abfrägt. Zusätzlich will ich das ganze auch mit IR Fernbedienung steuern, wird ja direkt vom IOW unterstützt.
Nun würde ich gerne den Remote Wakeup auch per Infrarotfernbedienung realisieren.
Auf Tastendruck kann ich den PC ja aus dem Standby aufwecken. Wäre den so etwas auch mit einer FB möglich? Wahrscheinlich hapert es daran, dass ich ohne PC keine IR-Codes auswerten kann... oder?
Kann man so etwas überhaupt realisieren?
Gruß
Gunnar
-
- Site Admin
Prinzipiell geht das, der Status des IR Empfängers kann den Wakeup auslösen. Das Problem ist aber, dass das auch mit Störsignalen funktioniert.
Hallo,
Dann müsste ich aber im Umkehrschluss dafür sorgen, dass im Standby der IR Empfänger abgeschalten ist, da sonnst der PC eventuell unvermittelt einschaltet...
Gruß
Gunnar
danke für die Auskunft. Das bedeutet aber auch, dass es egal ist, was der IR Empfänger an Signalen erhält. Also die Auslösung eines Wakeup mittels einer bestimmten Taste auf der FB ist damit wohl nicht möglich.Guido Körber wrote:Prinzipiell geht das, der Status des IR Empfängers kann den Wakeup auslösen. Das Problem ist aber, dass das auch mit Störsignalen funktioniert.
Dann müsste ich aber im Umkehrschluss dafür sorgen, dass im Standby der IR Empfänger abgeschalten ist, da sonnst der PC eventuell unvermittelt einschaltet...
Gruß
Gunnar