Aktualisierungsrate der Ausgänge

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Timmy

Aktualisierungsrate der Ausgänge

Post by Timmy »

Hallo,

Ich möchte für ein Projekt verschiedene digitale Signale Simulieren und nun stellt sich mir die Frage ob der IO-Warrior dafür geeignet ist.
In der Beschreibung des IOW-56 steht eine Leserate von 1000Hz. Bedeutet dies also, dass ich jede 1ms ein neues Signal an den Ports ausgeben kann? Und können größere Abweichungen von diesem Wert auftreten?

MfG
Timo
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Die Ausgaberate kann sogar deutlich hoeher als 1000 Hz sein, aber das ist vom Typ des Hostcontrollers abhaengig. Es gibt auch keine Garantie dafuer wie lange Windows braucht bis die Treiber die Daten am Hostcontroller abgeliefert haben.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Der IOW56 hat in Ein- und Ausgaberichtung die 1ms Zykluszeit. Wie Robert bereits angemerkt hat kann aber nicht garantiert werden wie lange das Betriebssystem noch mit den Daten spielt bevor sie über den Bus gehen.
Timmy

Post by Timmy »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Eine Aktualisierungsrate von 1ms wäre für meine Anwendung schon ausreichend. Kann ich also davon ausgehen dass sich das ohne Probleme mit einem Standard Windows PC mit USB 2.0 realisieren lässt? Kleinere Abweichungen sind auch kein problem, allerdings sollten diese dann nicht größer als die Signalzeit sein :D
Wenn das vom Hostcontroller abhängt, kann ich dann auch den IOW-24 verwenden für die 1000Hz?
Last edited by Timmy on Mon Jan 22, 2007 3:12 pm, edited 1 time in total.
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Chef hat recht. Das mit der hoeheren Ausgaberate ist bei IOWarrior 24 und 40.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Da sind wir dann voll in der Grauzone.

USB arbeitet mit Frames von je 1ms Länge. Abhängig vom Hostcontroller und der Systemsoftware kann es möglich sein, dass Transaktionen in einen laufenden Frame eingefügt werden oder erst in den folgenden. Auch ist nicht sicher, dass die Transaktion immer an gleicher Position in den Frame eingefügt wird.

Und nein, der IOW24 ist nicht zuverlässig für Ausgaberaten über 125Hz einsetzbar. Dazu müsste man sicherstellen, dass man weiss an welcher Hardware man ihn betreibt. Alleine das Einfügen eines Hubs führt dann ggf. zu Problemen.
xilin

Post by xilin »

hey timmy,

ich habe ein sehr ähnliches projekt im moment am laufen.
ich möchte jeden einzelnen pin 1x einschalten und wieder ausschalten.
dann die gesamtzeit messen für alles ausgänge und entsprechend eine mittlere schaltzeit ausrechnen für die einzelnen pins.
vielleicht können wir uns da zusammentun und uns ein wenig austauschen?!

siehe dazu auch meinen thread

und habe ich das richtig verstanden, 1000Hz ist das maximum, das theoretisch erreicht werden kann?! die tatsächliche rate liegt also niedriger, abhängig von OS und hardware
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

1kHz ist beim IOW56 das Maximum. IOW40 und IOW24 haben ein zuverlässiges Maximum bei 125Hz.

Ob man die 1kHz erreicht hängt unter anderem von der Schreibstrategie ab, verpasst man einen Frame, dann gehen die Daten erst in der nächsten msec raus.
Post Reply