Server rebooten mit IO Warrior?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

claus007

Post by claus007 »

hmmm.... soll ich noch was dazu sagen... is ja ehh alles Quatsch ;-)

Also mein Standpunkt bleibt, an sowas sensibles wie meinen Reset Knopf würde ich auf jeden Fall etwas mehr dran hängen...
(Allein schon wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, das mit etwas anderem anzusteuern als mit dem iowarrior)

Die Frage ist auch, was sind das für Server bzw. wie wichtig sind Sie für Dich?
Daran würde sich nämlich auch der Aufwand rechnen den Du dafür brauchst.

PS: Das könnte dich vielleicht auch interessieren.

64 Relais per SPI oder I2C steuern
Julian

Post by Julian »

hi, inzwischen sind meine IO Warrior Bausteine angekommen und ich habe mal erste Tests damit unternommen. Ich frage mich derzeit ob es nicht einen tollen Treiber Baustein für meinen Zweck (Ansteuerung Optokoppler) gibt damit ich nicht so viel mit Transistoren rumlöten muss. Die die ich bisher gefunden habe, waren soweit ich das verstanden hab alle "high aktiv" aber ich hätte ja gerne "low aktive". Hat da jemand einen Tipp?

Noch was ganz anderes zu diesen Keyspan USB Server: 1. hat der eigentlich Möglichkeiten zur User authentifizierung? 2. Funktioniert die Ansteuerung auch unter Linux?
Ich weiß ich könnte es selber herausfinden, aber hier sind ja Experten die sehr hilfsbereit sind, was ich bisher so gelesen habe :-)

Und dann noch 3.: Mein Onkel hat so eine nette C++ Kapselung für den IOW entwickelt. Ich wundere mich warum die hier noch keiner gefunden / erwähnt hat. Hier mal der Link:
http://salomon-freising.de/iow/index.html
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Julian wrote:hi, inzwischen sind meine IO Warrior Bausteine angekommen und ich habe mal erste Tests damit unternommen. Ich frage mich derzeit ob es nicht einen tollen Treiber Baustein für meinen Zweck (Ansteuerung Optokoppler) gibt damit ich nicht so viel mit Transistoren rumlöten muss. Die die ich bisher gefunden habe, waren soweit ich das verstanden hab alle "high aktiv" aber ich hätte ja gerne "low aktive". Hat da jemand einen Tipp?
74x244 ist ein Kandidat.
ULN2803 ein anderer
Julian wrote:Noch was ganz anderes zu diesen Keyspan USB Server: 1. hat der eigentlich Möglichkeiten zur User authentifizierung? 2. Funktioniert die Ansteuerung auch unter Linux?
Ich weiß ich könnte es selber herausfinden, aber hier sind ja Experten die sehr hilfsbereit sind, was ich bisher so gelesen habe :-)
Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Julian wrote:Und dann noch 3.: Mein Onkel hat so eine nette C++ Kapselung für den IOW entwickelt. Ich wundere mich warum die hier noch keiner gefunden / erwähnt hat. Hier mal der Link:
http://salomon-freising.de/iow/index.html
Wenn uns das keiner verrät...
wayoda

Post by wayoda »

Guido Körber wrote:
Julian wrote:hi, inzwischen sind meine IO Warrior Bausteine angekommen und ich habe mal erste Tests damit unternommen. Ich frage mich derzeit ob es nicht einen tollen Treiber Baustein für meinen Zweck (Ansteuerung Optokoppler) gibt damit ich nicht so viel mit Transistoren rumlöten muss. Die die ich bisher gefunden habe, waren soweit ich das verstanden hab alle "high aktiv" aber ich hätte ja gerne "low aktive". Hat da jemand einen Tipp?
74x244 ist ein Kandidat.
ULN2803 ein anderer
Zum ULN2803 hätte ich mal ein spezielle Frage:
Ich hab den selber mal empfohlen und bisher hat auch alles funktioniert was ich damit gebaut habe.
Aber neulich habe ich mal den Strom gemessen der in den Eingang eines ULN2803 fließt,
wenn ein IOWarrior24 High-Pegel am Ausgang hat.
Der lag bei etwa 170 mikroAmpere.
Nun gibt es aber im Datenblatt des ULN2803 von SGS-Thomson ein Diagramm,
das den Kollektor-Strom als Funktion des Eingangs-Stroms abbildet.
Wenn ich, das mit meinen gemessenen Werten vergleiche, ergibt das im Diagramm einen maximal möglichen Ausgangsstrom von 50 mA.
Für die 500mA die ein ULN2803 maximal schalten kann würde ich über 400 mikroAmpere brauchen, was aber, wenn ich das richtig sehe, aufgrund der Pullup-Widerstände im IOWarrior24 nicht möglich ist?

Ich bin mir nur leider auch nicht sicher, ob ich dieses Diagramm im Datenblatt richtig verstehe :-(

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ups, ja, das ist richtig. Die Ausgänge der IO-Warrior treiben ja bei High-Pegel nicht, sondern arbeiten mit einem internen Pull-Up Widerstand. Also muss entweder noch eine Treiberstufe dazwischen, oder man verwendet einen anderen Chip.
wayoda

Post by wayoda »

Guido Körber wrote:Ups, ja, das ist richtig. Die Ausgänge der IO-Warrior treiben ja bei High-Pegel nicht, sondern arbeiten mit einem internen Pull-Up Widerstand. Also muss entweder noch eine Treiberstufe dazwischen, oder man verwendet einen anderen Chip.
Hatte ich befürchtet :(

Als erste Abhilfe habe ich bei mir schon mal ULN2801 eingebaut. Wenn das Prinzip-Schaltbild stimmt spare ich mir da schon mal 2,7 kOhm => habe ein wenig mehr Eingangsstrom.

Aber Achtung laut Datenblatt kann man den Eingang eines ULN2803 auch ruhig mal direkt an die 5V Versorgungsspannung legen ohne das er Schaden nimmt (eingebauter Vorwiderstand).
Bei einem ULN2801 wird das wohl zu seinem vorzeitigen Ableben führen..

Eberhard
Post Reply