LCD Anregungen gesucht

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also diese 9 Bit sind eine echt tolle Erfindung, so einen Mist habe ich noch nirgendwo gesehen...

Ist echt spannend was manche Entwickler sich so ausdenken wenn ihnen langweilig wird und sie mal wieder was anders machen wollen als der Rest der Welt.

Laut Datenblatt der S1D15G10 gibt es aber auch einen ganz normalen 8 Bit Mode. Der sollte klaglos gehen. Ich fürchte aber die erreichbare "Bildaufbaugeschwindigkeit" lässt sich am besten mit "glacial" beschreiben...
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Noch was dazu: Den S1D15G10 kannte ich bisher noch nicht mal. Wenn noch jemand Controllertypen von LCDs kennt die hier noch nicht genannt wurden, dann bitte auflisten!
towaibw

Post by towaibw »

Wie gesagt, das ist ein Handy-Farb-Display. Und A0 ist da nicht nach außen geführt. Somit ist ein Betrieb mit dem 8-bit serial interface nicht möglich :-(
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Dann ist das leider nur was für die Tonne.
wayoda

Post by wayoda »

Guido Körber wrote: Ansonsten hier die Controller die definitiv am IOW24 und IOW40 gehen:
ST7920

KS0108
HD61202
S6B0108

SED152x
S1D15xxx
AX1520
NJU6450
Ich füge noch folgenden Controller hinzu:

ST7036 (aka DOG-Display http://www.lcd-module.de)
Initialisierung ist hier allerdings evtl. anzupassen, da z.B. der Kontrast per Befehl eingestellt wird. Funktioniert also eher nicht mit Programmen die automatisch eine HD44780-Kompatible Intitialisierung-Sequenz senden.

Eberhard
wayoda

Post by wayoda »

wayoda wrote: Ich füge noch folgenden Controller hinzu:

ST7036 (aka DOG-Display http://www.lcd-module.de)
Ergänzung:
Der Controller (bzw. das DOG-Display) lässt sich auch im SPI-Mode betreiben, was den Vorteil hat, dass man ein paar mehr Ein-Ausgänge für IO frei hat.
Theoretisch ist es so auch möglich 2 oder mehr Displays an einem IOWarrior zu betreiben. (Von mir allerdings nicht getestet).

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Mit dem ST7036 hatte ich bisher das Problem kein Modul zu finden, das sich auf einfache Art kontaktieren lässt. Meistens kommen die mit einem Flex-Layer Anschluss daher, der nur in Sockel passt, die auf eine Platine gelötet werden müssen wegen des geringen Pinabstandes.
wayoda

Post by wayoda »

Ich hatte das DOG-Modul mal auf Verdacht gekauft, in der Hoffnung, dass zumindest der SPI-Mode funktioniert. Jetzt hab ich sogar mit beiden Modes
Glück gehabt.

Ansonsten ist das Display
A : Vergleichsweise preisgünstig
B : sehr gut ablesbar (Winkel, Helligkeit)
(Zumindest mit weißer Hintergrundbeleuchtung wie bei mir)

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ooops, verwechselt. Ich hatte da gerade einen anderen Controller im Kopf. Der ST7036 ist ja HD44780 kompatibel.
D-Lite

Post by D-Lite »

Guido Körber wrote:
Ansonsten hier die Controller die definitiv am IOW24 und IOW40 gehen:
..
..
..
S1D15xxx
Wie hast Du den angesteuert? per SPI ? Hab grad letzte Woche ein Display mit S1D157xx am I/O-Warrior betrieben, allerdings das serielle Protokoll per "bit-banging" emuliert (da ich die Anschlussbelegung des Displays nicht kannte bzw. grade dadurch herausfinden wollte :). Bei einer "echten" Anwendung wäre SPI sicher eleganter und schneller, oder gibt's da Hindernisse ?

Gruß

Werner
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Der läuft direkt am LCD Interface des IO-Warrior. Man muss nur das Reset-Signal noch durch einen zusätzlichen Pin erzeugen und wenn das Display zwei Controller hat halt die /CS Leitungen. Einige Varianten brauchen auch noch einen externen Takt. Der lässt sich leicht mit einem NE555 erzeugen.
D-Lite

Post by D-Lite »

Guido Körber wrote:Der läuft direkt am LCD Interface des IO-Warrior.
Ahso, dann aber parallel angesteuert nehm ich an? Bei meinem Display ist nur der serielle Bus herausgeführt (CS, A0, Reset, CLK und DATA). Ich werd's vielleicht demnächst mal per SPI versuchen..

Grüße

Werner
Tasm-Devil

Post by Tasm-Devil »

Hallo.
ich würd auch noch gern n Display in die Liste hinzufügen. Ich hab n 4x20 Zeichen-Display von Conrad (Art-Nr: 187275). Der Controler heißt laut Datenblatt: HD44780. Und läuft am IOW prima.
Hat mich gewundert weil ich das Ding für andere Zwecke gekauft habe und dan mal auf Jucks angeschlossen habe. Muste nur eins von den Demo-progx starten und sol gings. Im übrigen Funktionieren auch alle anderen Displays dieser Reihe (hab auch n 1x8 Zeich LCD getestet)
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

HD44780 ist der Standardcontroller und die Grundtype, die wir als mit dem IO-Warrior kompatibel angeben.
Post Reply