LCD Anregungen gesucht
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Also diese 9 Bit sind eine echt tolle Erfindung, so einen Mist habe ich noch nirgendwo gesehen...
Ist echt spannend was manche Entwickler sich so ausdenken wenn ihnen langweilig wird und sie mal wieder was anders machen wollen als der Rest der Welt.
Laut Datenblatt der S1D15G10 gibt es aber auch einen ganz normalen 8 Bit Mode. Der sollte klaglos gehen. Ich fürchte aber die erreichbare "Bildaufbaugeschwindigkeit" lässt sich am besten mit "glacial" beschreiben...
Ist echt spannend was manche Entwickler sich so ausdenken wenn ihnen langweilig wird und sie mal wieder was anders machen wollen als der Rest der Welt.
Laut Datenblatt der S1D15G10 gibt es aber auch einen ganz normalen 8 Bit Mode. Der sollte klaglos gehen. Ich fürchte aber die erreichbare "Bildaufbaugeschwindigkeit" lässt sich am besten mit "glacial" beschreiben...
-
- Site Admin
-
- Site Admin
Ich füge noch folgenden Controller hinzu:Guido Körber wrote: Ansonsten hier die Controller die definitiv am IOW24 und IOW40 gehen:
ST7920
KS0108
HD61202
S6B0108
SED152x
S1D15xxx
AX1520
NJU6450
ST7036 (aka DOG-Display http://www.lcd-module.de)
Initialisierung ist hier allerdings evtl. anzupassen, da z.B. der Kontrast per Befehl eingestellt wird. Funktioniert also eher nicht mit Programmen die automatisch eine HD44780-Kompatible Intitialisierung-Sequenz senden.
Eberhard
Ergänzung:wayoda wrote: Ich füge noch folgenden Controller hinzu:
ST7036 (aka DOG-Display http://www.lcd-module.de)
Der Controller (bzw. das DOG-Display) lässt sich auch im SPI-Mode betreiben, was den Vorteil hat, dass man ein paar mehr Ein-Ausgänge für IO frei hat.
Theoretisch ist es so auch möglich 2 oder mehr Displays an einem IOWarrior zu betreiben. (Von mir allerdings nicht getestet).
Eberhard
-
- Site Admin
Ich hatte das DOG-Modul mal auf Verdacht gekauft, in der Hoffnung, dass zumindest der SPI-Mode funktioniert. Jetzt hab ich sogar mit beiden Modes
Glück gehabt.
Ansonsten ist das Display
A : Vergleichsweise preisgünstig
B : sehr gut ablesbar (Winkel, Helligkeit)
(Zumindest mit weißer Hintergrundbeleuchtung wie bei mir)
Eberhard
Glück gehabt.
Ansonsten ist das Display
A : Vergleichsweise preisgünstig
B : sehr gut ablesbar (Winkel, Helligkeit)
(Zumindest mit weißer Hintergrundbeleuchtung wie bei mir)
Eberhard
-
- Site Admin
Wie hast Du den angesteuert? per SPI ? Hab grad letzte Woche ein Display mit S1D157xx am I/O-Warrior betrieben, allerdings das serielle Protokoll per "bit-banging" emuliert (da ich die Anschlussbelegung des Displays nicht kannte bzw. grade dadurch herausfinden wollte :). Bei einer "echten" Anwendung wäre SPI sicher eleganter und schneller, oder gibt's da Hindernisse ?Guido Körber wrote:
Ansonsten hier die Controller die definitiv am IOW24 und IOW40 gehen:
..
..
..
S1D15xxx
Gruß
Werner
-
- Site Admin
-
Hallo.
ich würd auch noch gern n Display in die Liste hinzufügen. Ich hab n 4x20 Zeichen-Display von Conrad (Art-Nr: 187275). Der Controler heißt laut Datenblatt: HD44780. Und läuft am IOW prima.
Hat mich gewundert weil ich das Ding für andere Zwecke gekauft habe und dan mal auf Jucks angeschlossen habe. Muste nur eins von den Demo-progx starten und sol gings. Im übrigen Funktionieren auch alle anderen Displays dieser Reihe (hab auch n 1x8 Zeich LCD getestet)
ich würd auch noch gern n Display in die Liste hinzufügen. Ich hab n 4x20 Zeichen-Display von Conrad (Art-Nr: 187275). Der Controler heißt laut Datenblatt: HD44780. Und läuft am IOW prima.
Hat mich gewundert weil ich das Ding für andere Zwecke gekauft habe und dan mal auf Jucks angeschlossen habe. Muste nur eins von den Demo-progx starten und sol gings. Im übrigen Funktionieren auch alle anderen Displays dieser Reihe (hab auch n 1x8 Zeich LCD getestet)
-
- Site Admin