iowarrior Probleme mit programmierung unter Visual basic

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
timoleibner

iowarrior Probleme mit programmierung unter Visual basic

Post by timoleibner »

Kann mir irgendjemand helfen, indem er mir sagt, wie ich mit visual basic irgendwie auf die Pins komme, die verschiedenen Bussysteme und Matrizen interessieren vorerst nicht.

Ich find einfach nicht die Befehle....

Die .Dll ist installiert und in der iow.vb sind zwar einige funktionen deklariert, aber selbst die funktionieren nicht.

Gruß Timo

Rettet mich!!!!!!
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Funktionieren denn die Beispiele, oder liegt das Problem villeicht bei der Hardware?
timoleibner

Post by timoleibner »

einige der mitgelieferten Sachen funktionieren, wie z.B. das unter windoof delphi\leds dll und in general hid tools \ simpleHIDwrite.exe funktioniert auch und die Pins ändern mit dem letzten auch den Zustand.

Nur von Visual Basic komm ich selbst nicht mit den definierten funktionen aus der iow.vb hin. bekomme zwar die Produktnummer zurück, aber bei iowkitread, iowkitwrite, iowkitgetserialnumber steig ich komplett aus.

iowkitgetserialnumber hat für mich auch noch den omiösen Klammerausdruck - Byref serialnumber as byte.

Gruß Timo
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die meisten der Delphi Beispiele benutzen nicht die DLL. Es könnte also schlicht sein, dass die im falschen Ordner liegt?
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Dann wuerde das Programm wegen fehlender DLL nicht starten.
Funktionieren denn die uebersetzten VB6 Programme?
Byref serialnumber as byte
Ich verstehe nicht viel von VB6. Was da uebergeben wird ist letztlich ein Puffer der mit einem C String fester Laenge gefuellt wird.
Weist man den dann einem VB String zu oder benutzt ihn einfach als VB String bekommt man was man will, naemlich die Seriennummer als Text.
timoleibner

Post by timoleibner »

Datei liegt schon seit längerem in system und system32

die Datei unter C ioblink funktioniert auch, dann versuch ich halt mal unter C

Bin ja Multilingual.

Aber warum funzt VB nicht?

Gruß Timo
timoleibner

Post by timoleibner »

Hallo Robert,
die komplette delklarierte Funktion lautet:

IowKitGetSerialnumber Lib "iowkit" (ByVal iowHandle As Integer, Byref serialNumber As Byte) As Integer

Orginalzustand von Code Mercenaries (Bitte jetzt deshalb nicht verklagen :-( )

Gruß Timo
Post Reply