temperatur messen...

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

formatc1702

Post by formatc1702 »

sondern... ?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das ist einfach etwas das sich die Leute bei Dallas ausgedacht haben, mit keiner Standardschnittstelle kompatibel. Es wäre wirklich besser einen Chip mit IIC zu besorgen.
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

ja da hast du schon recht, aber sowohl der ds1621 als auch der lm75 ist anscheinend ziemlich selten. da mein board auf dem io-warrior pcb schon ziemlich voll ist wären diese chips am praktischsten, aber ich finde sie nicht :cry:
hoffentlich lässt sich da noch etwas machen
towaibw

Wo liegt das Problem?

Post by towaibw »

@formatc1702

Wo liegt eigentlich Dein Problem?
Gehe zu www.segor.de und informiere Dich. Artikelbezeichnung ist "LM 75 CIM5" für die 5Volt Version. Ab einem Stück 2,70 Euro, ab 10 Stück 2,16 Euro brutto, Lagerware (alles zu finden über den Link Produktkataloge/Internet-Onlinekatalog). Segor versendet international (Link Versand & Abholung/International).
towaibw

Angebot

Post by towaibw »

@formatc1702

Um dem "Drama" ein Ende zu bereiten biete ich Dir folgendes an:
Gegen Ausstellung einer Spendenbescheinigung ;-) kann ich Dir einen Microchip TCN 75-MOA (soll kompatibel zum LM75 sein) in einem Briefumschlag nach Mexico schicken.
Wenn Interesse besteht, mir bitte Deine Adresse zumailen.

Gruß
Thomas
supachris

Post by supachris »

Schon mal was von kostenlosen Samples der Halbleiterhersteller gehört? Die liefern auf die ganze Welt innerhalb weniger Tage. Und sich schnell nen Firmennamen zu überlegen kann ja nicht sooo schwer sein....wer kauft denn heutzutage noch Schaltkreise.
Die Samples von Maxim und Linear z.B. sind schneller bei mir als wenn ich die bei Reichelt oder so bestelle. Und das auch noch kostenlos.
formatc1702

Post by formatc1702 »

@supachris: ich bin mir nicht ganz sicher was du mit samples meinst, könntest du das genauer erklären? :oops:

@towaibw: :lol: ein "drama" ist es nicht, aber wenn es hier so ein gutes forum gibt frag ich halt :wink:
ich schaue mir mal den versand bei segor an, aber ich schätze mal nach mexiko kostet der versand soviel wie 10 chips...
ich lasse mir deine idee (per post) mal durch den kopf gehen, ich melde mich dann wieder :D aber schonmal danke
supachris

Post by supachris »

Na ganz einfach, nimm an du bist Entwicklungs-Ingenieur in einer Firma. Du sollst was bauen aber weißt nicht, welche Bauteile da am besten passen. Da kannst du beim Hersteller direkt Samples (Bauteil-Muster) bestellen, damit du erst mal probieren und messen usw. kannst. Die schicken das gerne, denn sie hoffen ja, dass du dann ihre Schaltkreise nimmst, wenn du in die Massenproduktion gehst. Wie gesagt geht superschnell, und kostet keinen Cent. Das gibts mittlerweile bei fast allen Firmen, auch Steckverbinder, spezielle Spulen und Trafos usw hab ich da immer bestellt. Geht halt ma auf die Homepage von Maxim, suche den DS1621 und klick dann auf Samples, Daten eintragen (also Firma erfinden) und nach ein paar Tagen sind die im Briefkasten oder wo auch immer die mexikanische Post das abgibt :)
Ganz einfache Sache.
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Supachris, bitte solche Sachen in privaten Messages erklaeren. Das ist naemlich mindestens unmoralisch.
supachris

Post by supachris »

Was ist denn daran bitte unmoralisch? Wenn ich privater Hardware-Entwickler bin, kann ich das doch machen ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. Manche deutsche Firmen haben mir auf Anfrage sogar Samples an privat geschickt, die unterstützen die Leute gerne.
Robert Marquardt

Firmen erfinden ist Betrug.
supachris

Post by supachris »

Naja, will mich da nicht streiten. Dann editiert das hier, oer wie auch immer :)
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

ich habe probeweise mal national semiconductor angeschrieben (die ja den lm75 herstellen) und nach samples gefragt. meiner meinung nach war auch alles moralisch vertretbar:
i am a 16 year old student in mexico city and i am currently working on a project using code-mercenaries io-warrior (www.codemercs.com). this chip allows to control leds, switches, lcds and sensors using the iic protocol. since i live in mexico i havent found a good temperature sensor which needs minimal external
components. i am contacting you to ask whether your LM75 chip would suit my needs, and if you could send me a free sample (i might need more of then later on).
[...]
daniel rojas - 16 y - mexico
sie haben zurückgeschrieben und erstmal nach meiner adresse gefragt, aber sie haben auf jeden fall nicht nein gesagt. also werde ich es mal versuchen :wink:
Robert Marquardt

Ehrlich zu sein ist ja nicht unmoralisch. Man bloekt aber "Firma erfinden" nicht in einem oeffentlichen Forum heraus.
So jetzt noch ein :-), da das ja nur ein leicht erhobener Zeigefinger ist.
Danny243

Post by Danny243 »

@Robert: Da stimme ich Dir zu 100% zu. Freundlich fragen ist okay, aber einfach "irgendwas bei Firma eingeben" ist Schei... Wenn das jeder macht, wars das auch bald mit den Samples.
Post Reply