Ja das ist mir schon klar. Wie gesagt, ich hatte vor die Versorgungspannung der Aktoren über einen weiteren Ausgang erst dann hinzuzuschalten, wenn die Software gestartet ist. Somit schaltet zwar das ULN vorher lustig rum, aber es würde nichts passieren.wayoda wrote:Die Ausgänge eines IOWarrior werden beim Einstecken auf HIGH Signal gelegt. Als Folge werden die ULN2803 ohne Inverter, beim Start des Rechners (oder Einstecken in den Bus) sofort durchgeschaltet. Von daher sind Inverter wahrscheinlich notwendig. Typ müsste ich selbst suchen ...
Standard CMOS oder TTL eben...
Wenn das Problem des Stroms durch die Inverter allerdings gelöst wird, werde ich mir mal was passenden raussuchen.
Da hab ich auch geschaut, ich war bei dem Bild etwas irritiert über die Basis, die aus dem Bild rauswandert. Wird da etwas angeschlossen? Basis kommt doch über die Fotodiode oder nicht?wayoda wrote:Wie man einen Optokoppler an den IOW anschliesst steht im Datenblatt.
Seh ich das also richtig, dass einfach nur der Pin durch den Optokoppler nach Masse geschaltet wird? Ich war davon ausgegangen, dass man am Pin eine externe Spannung anlegen muss.. ups..