io warrior 40 - relais problem

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
lex7

io warrior 40 - relais problem

Post by lex7 »

Hallo zusammen,
hab schon vergeblich versucht mein problem hier im forum zu finden, hab zwar ähnliche beiträge gelesen aber diese haben mein problem nicht gelöst...

ich hatte vor mit den io warrior die lichtanlage in meinem partykeller zu steuern. dazu hatte ich mir überlegt dinge wie nebelmaschine und co über relais zu steuern statt über triacs.

vorab erstmal ich benutze nicht das starterpacket sonder habe mir nur den chip bestellt
meine ansteuerung funktioniert wie folgt
usb --> io warrior -->74HC 240(als inverter) --> uln2308 --> optokoppler bzw relais

auf den ports 1+2 habe ich optokoplter(moc3042 +triacs) zum ansteuern
das funktioniert auch wunderbar, ich kann lauflichter beliebiger geschwindigkeit erzeugen etc
auch die dioden auf port 3 funktionieren bestens

auf port 0 habe ich die relais(12V) angeschlossen
auf dem ersten bit(kann mann das so sagen?) habe ich das hauptrelais welches für die gesamte stromversorgung ist, also die 230V
die anderen dienen zum schalten diverser geräte

wenn man nun die relais schalten will hängt sich der io warrior auf oder schaltet die relais nicht richtig, allerdings vollkommen willkürlich,
manchmal kann man alle auf einmal schalten manchmal reicht ein relais um ihn aufzuhängen
was mir aber aufgefallen ist wenn die verbraucher abgeklemmt sind ist mir das problem noch nicht aufgetreten meine ich :?:

eine sache noch, da ich keinen 6mhz resonater gefunden habe benutze ich ein quarz, kann mir aber iwie nicht vorstellen das es daran liegt da wie gesagt die anderen ports sauber arbeiten und auch sehr schnelle schaltvorgänge problemlos meistern

über ratschläge und tipps würde ich mich sehr freuen

beste grüße
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Keine Starterkitplatine und ein Quarz, das sind schon mal gute Voraussetzungen um Fehlfunktionen zu bekommen. Und mit dem nicht vorstellen können: Wir haben hier schon Kundeplatinen gehabt, die uns selbst fast davon überzeugt haben einen Fehler in der Firmware zu haben. Wenn man mit der Stromversorgung oder dem Oszillator Dinge tut, die man nicht sollte, dann kann es sehr eigenartige Effekte geben.
lex7

Post by lex7 »

ich wollte ihnen auch nicht unterstellen das der fehler im chip liegt :wink: nur ich fragte mich warum die anderen ausgänge so problemlos funktionieren,
schließlich müsste das problem doch dann auf allen ausgängen auftreten oder verstehe ich da was falsch ?

also könnte ein richter 6mhz keramik resonaor das problem evlt beheben? wäre ja im prinzip die einfachste lösung :?:
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das ist genau worauf ich hinaus wollte: Ohne Keramikresonator lohnt es sich nicht mal nach einer anderen Fehlerquelle zu suchen.

Der nächste Punkt wäre dann die Frage wie denn die Verdrahtung der Schaltung aussieht. Wir sehen öfter mal das, was ich gehässig als schön aufgeräumte Platine bezeichne: Chips in einer Ecke, Kondensatoren in der anderen.
lex7

Post by lex7 »

ah ok gut
dann werde ich mir wohl so einen mal besorgen

zu den Kondensatoren
den elko habe ich direkt am usb stecker und den kerko am io warrior
und vom usb zu chip sinds vll 1cm
hoffe das ist so schonmal richtig ;)
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Hört sich auf jeden Fall nicht falsch an. Ich hoffe der HC240 hat auch seinen Kondensator?
lex7

Post by lex7 »

nein haben sie nicht :oops:

macht das denn sinn, weil in den datenblättern stand nichts davon, soweit ich mich erinnern kann
aber gut kann man natürlich ausprobieren
sollten diese auch die dimension von 0,1µF haben?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass jeglicher CMOS Chip seinen 100nF Kerkos ganz nahe an den Stromversorgungspins haben muß.
markus schwarz

Post by markus schwarz »

Grund: Bei jeden Schaltvorgang der CMOS Bausteine wird im ersten Moment (theoretisch gesehen) unendlich viel Strom gebraucht. Da meist das Netzteil wo der Storm herkommt über "lange" leitungen mit dem Baustein verbunden ist, wir ein kleienr 100n als Stromspeicher direkt an den CMOS gelötet um im ersten Moment einen Stromstoß zu geben.
markus schwarz

Post by markus schwarz »

Hallo,

gleiches Oberthema, andere Frage:

Ich habe mir ein Programm geschrieben welches in einem Timer mit Iowkitreadnonblocking dauerhaft die Eingänge liest und die mir grafisch ausgibt (1 oder 0 mit VB6)

Zwischendrin schreibe ich dann mit einem Button &HFD, dann warte ich 3 Sekunden und danach &HFF. Mit dem FD bewirke ich, dass ich ein Relais (dort wo die LEDs sind, Jumper natürlich abgezogen) für 3Sek schalte, und danach wieder abschalte.
Das Relais hat eine ext. Stromversorgung von 12V und gemeinsame Masse mit USB 5V und ext. 12V. Allerdings schaltet das Relais jetzt immer, wenn ich die 12V anlege, und wenn ich den Button drpcke, passiert nichts. Benutze BC556 und Freilaufdiode. (sowie in Applikation ausm Datenblatt)

Hängt das daran das ich 12V von ext. benutze?

Gruß
markus schwarz
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das liegt am PNP Transistor und der Tatsache, dass dessen Emitter auf einem höheren Potenzial liegt als die Basis.

Entweder einen Treiberbaustein nehmen, oder zwei aufeinander folgende NPN Transistoren (also zwei mal invertieren).
markus schwarz

Post by markus schwarz »

Elektronik lässt Grüßen... (Azubi als Elektroniker ;) ) Ube = -0,7V...

Danke für den Tipp...

Gruß
Markus Schwarz
Post Reply