IIC Digital/Analog converter 0 - 1.5 V

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
formatc1702

IIC Digital/Analog converter 0 - 1.5 V

Post by formatc1702 »

hey!

wie der titel schon sagt: ich suche einen converter, mit dem ich über IIC spannungen von 0 bis 1.5 oder 2 V ausgeben kann. Er sollte kostengünstig sein und wenig äussere elektronikbauteile benötigen
ich hoffe, da lässt sich was finden :wink:
HappyAura

Post by HappyAura »

da fällt mir so auf anhieb der PCF 8591 ein. hat 4 analoge inputs und einen analog output. hab mich noch nicht 100% genau mit dem auseinander gesetzt, aber ich glaub, viel andere Bausteine braucht es da nicht für. preis bei http://www.reichelt.de für den baustein: 2.85 EUR.
was hast Du denn damit vor? ich will mir den nämlich auch bestellen, aber primär, um mit den A/D wandlungen ein wenig rumzuspielen.

Gruß Martin
Henning

Post by Henning »

Der PCF8591 ist wirklich der geeignete IC dafür. Man legt eine Referenzspannung zwischen 1,6V und der Versorgungsspannung (also i.d.R. 5V) an und gibt dann das Verhältnis an, wie viel davon auf dem analogen Ausgang ankommt. Ich habe bereits mit dem IC gearbeitet und kann sagen, dass er sehr zuverlässig arbeitet.
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

jo thx dn chip hatte ich auch angepeilt... ich wollte mithilfe eines temperatursensors eine spannung zw 0 und 1.5 v ausgeben um den teststreifen von 1.5 v batterien anzusteuern und gelb zu färben (idee hab ich hier von: http://webperso.easyconnect.fr/om.the/w ... ll_cpumon/ )
dort verwendet einer diesen teststreifen um die cpu auslastung darzustellen, ich will ihn nun für temperaturmessungen (keine hochpräzision, eher ein gag :lol: )

ich habe den lm75, der ist ja nicht sonderbar genau (+/- 2°C) aber dieser gelbe streifen ja auch nicht. daher war mein erster gedankengang diese beiden zu verbinden, da ja sowohl d/a wandler als auch der sensor iic kompatibel sind.
ich habe ausserdem noch den lm35 der ja ein analoger temperatursensor ist. könnte man diesen mit dem teststreifen kombinieren? ich bin kein superelektronikfachmann, vielleicht könnte mir da jemand aushelfen um zB temperaturen zw 0 und 40 °C mithilfe von spannungen(0-1.5 v) darzustellen? so gedacht bräuchte man ja keinen A/D oder D/A wandler da ja sowohl der streifen als auch der lm35 analog arbeiten. thx 4 help!!
Post Reply